CO2 Anlage zwingend nötig... Alternativen?

3 Antworten

Hallo Ben

CO2 Anlagen sind eine Hilfe für schnelleres Pflanzenwachstum und erlauben auch manchen Pflanzen (in Kombination mit starker Beleuchtung und gezielter Düngung) überhaupt erst anzugehen.

Deshalb braucht man in der Regel dann eine solche Anlage, wenn man eine freie und große Auswahl an Pflanzen haben will, um damit zu gestalten, etwa ein besonders schön und vielfältig bepflanztes Becken oder sogar Aquascaping.

In allen anderen Fällen braucht man keine CO2 Düngung, muss sich dann aber nicht wundern wenn alle außer die anspruchslosesten Pflanzenarten evtl. nicht wachsen wollen. Es ist dann also sinnvoll die Pflanzenarten den Bedingubgen anzupassen indem man dann, wenn etwas nicht geht weitere Arten ausprobiert. So ist ein starkes Pflanzenwachstum auch möglich.

Wenn es dein erstes Becken ist lass es sowieso.

Hallo,

nein, zwingend notwendig ist so eine Anlage nicht. Sie hat Vorteile - oft, aber auch nicht immer. Und bei der richtigen Pflanzenauswahl wachsen diese auch ohne zusätzliches Co2.

Ansonsten sind für so kleine Aquarien auch Bio-Co2-Anlagen machbar - die kann man sogar selbst bauen und das benötigte Material hat eigentlich sogar jeder schon im eigenen Haushalt.

Google mal danach, eigentlich ist das ganz einfach.

Aber wenn du ohnehin gerade erst in die Aquaristik eingestiegen bist, dann solltest du dieses Thema vllt. noch einige Monate nach hinten schieben. Da in der Aquaristik alles voneinander abhängt und sich beeinflusst, sollte man nicht gleich alles aufeinmal lernen wollen, sondern besser nach und nach.

Gutes Gelingen

Daniela

Vielen Dank für euere Antworten
Neu bin ich in der Aquaristik nicht...
Allerdings nochmal zu Bio CO2, ich habe gelesen das es nicht so gut ist dar z.b. diese über nacht weiterhin CO2 ausströmt, oder ist das falsch ?

dsupper  10.11.2017, 14:17

Nein, das hast du richtig gelesen, aber auch bei einer Bio Co2 Anlage gibt es eine einfache Möglichkeit, diese nachts "abzuschalten".

Lies mal meine Antwort zu deiner Frage nach der Hefe - da habe ich das gleich mitbeantwortet.