Hat jemand eine Lösung dazu?

JenerDerBleibt  02.07.2023, 18:41

Was ist denn deine Idee zu den Namen?

ben2848294
Fragesteller

Absolut keine Ahnung, kann man mir ein Denkanstoß geben? Oder irgendwie in die richtige Richtung führen.

JenerDerBleibt  02.07.2023, 20:39

Eigentlich solltet ihr das in der Schule besprochen haben wie das geht. Ansonsten mal "Nomenklatur Alkane" bei google oder youtube

ben2848294
Fragesteller

Oke danke

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehen wir uns a an:

Ohne die Doppelbindung wäre es Propan. Ein -en deutet eine Doppelbindung an, also Propen.

Bei c geht es analog; nur muss hier die Stellung der Doppelbindung berücksichtigt werden.

Zu b: Eine Dreifachbindung wird durch ein -in benannt. Ohne diese hätten wir Hexan. Wir haben also Hex-1-in.

Zu d: Die längste Kohlenstoffkette ist die Propankette. Und an ihr sind zwei Methylgruppen.Es ist also 2,2 Dimethylpropan.

ben2848294
Fragesteller

Ethen

1,4-Pentadien

1,1,1-Trichlorprop-2-en

1,3-Butadien

ich hab das raus bekommen bin ja absolut falsch

Peterwefer  07.07.2023, 11:06
@ben2848294

Leider. Ethen ist verkehrt; Propen wäre richtig. Ethen wäre das Analogon zum Ethan.

Bei b haben wir eine Dreifachbindung und keine Doppelbindung, schon gar keine zwei Doppelbindungen.

Und wir kommst Du auf Trichlor? In keinem der Moleküle ist auch nur ein Chloratom vorhanden!

Und 1,3-Butadien - keine der Verbindungen hat zwei Doppelbindungen! Du solltest die Nomenklatur wirklich gründlich üben.