Was ist die Lösung?

3 Antworten

Silbernitrat für Kochsalzlösung. Farbloser Niederschlag, der an Licht grau wird.

Eisen: Magnetische Anziehung

Flüchtiger Stoff: charakteristischer Geruch! event. brennbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Eine Nachweisreaktion für "beliebiges Salz" kenne ich nicht. Wenn wir uns auf halbwegs lösliche Salze beschränken dürfen, käme die elektrische Leitfähigkeit einer Lösung in Frage. Ist aber eher ein Hinweis als ein Nachweis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kochsalz: Nachweis der Chloridionen mit Silbernitratlösung.

Eisen: Hier würde ich schreiben: Anziehung durch einen Magneten.

Aceton: Dass eine kleine Probe Aceton aufgrund dessen niedriger Siedetemperatur (+56 °C) sehr schnell verdunstet, ist kein spezieller Nachweis für diese Verbindung.

Man führt im Labor hier die sogenannte "Legalsche Probe" durch. Diese wird Dir aber sicher unbekannt sein.

TomRichter  13.09.2022, 23:22

> ist kein spezieller Nachweis für diese Verbindung.

soll ja auch ein Nachweis sein für "flüchtiger Stoff", Aceton ist nur als Beispiel genannt.