0.1 N Lösung herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein „0.1 N“ bedeutet in vernünftiger Schreibweise c=0.05 mol/l.

Um einen Liter einen 0.05 mol/l Lösung herzustellen, brauchst Du offenbar n=0.05 mol H₂SO₄, die Du zu einem Liter Lösung verdünnst. Diese Stoffmenge wiegt m=​nM=​4.9 g H₂SO₄.

Gegeben ist eine w=38% H₂SO₄; daher enthalten 100 g der Lösung genau 38 g H₂SO₄ (der Rest ist H₂O). Um m=4.9 g reine H₂SO₄ zu bekommen, brauchst Du also m/w=​12.9 g der 38%igen Lösung.

Um das auf Volumen umzurechnen, brauchst Du noch die Dichte der 38% H₂SO₄, so­was findet man in Tabellen: ρ≈1.286 g/ml (der genaue Wert hängt von der Tempera­tur ab). Daher nehmen die m=12.9 g dieser Lösung ein Volumen von V=m/ρ=10.04 ml ein.

Du nimmst also 12.9 g oder 10.04 ml der 3%igen Säure und füllst auf einen Liter auf. Wenn Du mehr oder weniger als einen Liter braucht, dann mußt das noch geeignet um­skalieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das N bedeutet "Normalität". Mol ist definiert aus den Atommassen, bei N wird auch noch auf die Anzahl der Protonen normalisiert. Eine 1N Lösung einer Einprotonigen Säure (z.B. HCl) ist also auch 1 molar, bei einer 2 protonigen Säure 1/2 molar (H2SO4) oder bei einer 3 protonigen Säure 1/3 molar (H3PO4)

eine 1N Säure kann dabei also immer eine 1N Base neutralisieren (bei gleichen Volumina natürlich)

m.f.G.

anwesende

PS: du musst im Wesentlichen die folgenden 3 Konzentrationsangaben kennen: Molarität, Molalität und Normalität.