Hat jemand eine Idee, wie man in einem privathaushalt Teller erwärmt und warm hält?

5 Antworten

Ich stelle sie einfach in den Backofen aufs Gitter.

Wenn ich sowieso etwas im Ofen hatte, dann ist er eh noch warm- bietet sich also an. Ansonsten heize ich ihn auf 100°C und stelle Teller und auch anderes was warm bleiben soll dort hinein.

Andere Variante, ich stelle den/die Teller einfach auf einen Kochtopf anstelle des Deckels- so hat mir übrigens meine Mama das Essen immer warm gehalten, wenn ich später Schulschluss hatte, als die Anderen.

Aber Achtung, der Teller wird richtig heiß!

Sie hat etwas Wasser in den benutzten Topf getan und auf niedrigste Stufe gestellt- danach braucht man den Topf auch nur noch kurz ausspülen, weil er sich "selbst gereinigt" hatte- zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen!

Und was sich auch anbietet sind diese schweren Keramik Essteller, die auch backofenfest sind, die brauchen zwar lange um heiß zu werden, halten die Hitze dafür aber um so länger.

Ich habe mal so ein paar Teller von diesem polnischen Essgeschirr geschenkt bekommen, die sind dafür richtig gut geeignet.

Je dünner/feiner das Geschirr, desto empfindlicher und um so kürzer die Wärmespeicherung.

stealthuser 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 14:17

Vielen Dank

• In der Mikrowelle Teller vorwärmen, aber einwenig Wasser darauf
  • Im Backofen bei einem großen Fest
  • Einen Kontaktgrill dafür nehmen, geht auch als Tellerwärmer denn er ist ausklappbar und die Wärme ist regulierbar, auch wird das Fleisch nicht kalt
  • Teller auf einem großen Heizkörper stellen

stealthuser 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 07:13

Vielen Dank

Gemüse dünsten und kurz vor dem Servieren jeden Teller als Deckel verwenden. Zehn Sekunden über dem kochenden Wasser genügen. Notfalls halt ohne Gemüse...

adianthum  16.12.2024, 12:23

10 Sekunden ist schon mehr als knapp, dann ist er nicht richtig "durchgeheizt" und hält die Wärme nicht.

Einfach im Ofen bei 70-80 Grad vorwärmen und warm halten, so mache ich das bei Bedarf.

Fleisch in der Pfanne lassen und als letztes auf den Teller legen, besser warm essen und auf aufwendiges garnieren verzichten.