Wohnung erwärmen?

3 Antworten

Jup eine Fußbodenheizung hat eine lange Verzögerung. Das liegt daran das der Estrich eine ganze Weile braucht um sich aufzuheizen. Ausserdem werden dort mit geringen Vorlauftemperaturen gearbeitet. Ist auch besser so, weil man bei 60°C anfängt zu tanzen. Dafür arbeitet die gesammte Anlage recht effizient.

Es ist eigentlich auch bekannt das Fußbodenheizungen recht träge sind. Anfangs haben viele ein Problem damit, aber man gewöhnt sich schnell daran.

"Nur" eine Fußbodenheizung ist gut. Ihr habt die Beste Heizung überhaupt. Durch die große Fläche sollte es nicht länger als zwei Std dauern.

ZiegemitBock  14.10.2021, 06:41

Ist es denn sinnvoll, die Heizung, dort wo es warm werden soll, nicht richtig aufzudrehen?

SirAndiusNr2  14.10.2021, 06:44
Ihr habt die Beste Heizung überhaupt

Nö stimmt nicht. Sowas gibt es nicht. Welches System am besten ist, kommt immer auf die Umstände an.

2 Stunden? Woher hast du die Zahl? Selbst bei einem sehr sehr sehr dünnen Estrich Aufbau, dauert es länger bis der Raum aufgeheizt ist. Teilweise braucht es sogar einen ganzen Tag.

Fußbodenheizungen sind nur sinnvoll, wenn sie dauerhaft eingeschaltet sind. Und wann sie sich einschalten, hängt von der Temperatur im Referenzraum des Thermostats ab. Wenn Ihr die Heizung nicht voll aufdreht, heizt sie wahrscheinlich gar nicht und der Kessel ballert nur gegen ein geschlossenes System.