Fußbodenheizung ausgeschaltet aber wärmt trotzdem?

Hier Bilder

6 Antworten

Ihr könnt in jedem Zimmer von 1 - 6 wählen? Ganz ausschalten wäre eigentlich 0 oder ein Schalter, der den Bereich ganz zu macht. So etwas haben wir z. B. hier.

Ist das ein Drehventil an einem zentralen Heizkreisverteiler oder ist in jedem Zimmer ein Regler montiert?

Ist es ein zentraler Heizkreisverteiler, kann es natürlich sein, dass das Ventil vom Kinderzimmer einen leichten Defekt hat, also dass es nicht ganz zugeht, obwohl man komplett bis 1 zurück dreht.

Am besten machst Du mal ein Bild von der Regelung je Zimmer oder vom zentralen Verteiler.

Nur mal als Beispiel: Als wir hier eingezogen sind (5 Regler, alle mit elektronischem Thermostat und Steuerung an der Wand neben den Türen), waren diese alle durcheinander. Niemand konnte wirklich seinen Bereich regeln. Die Überprüfung am zentralen Heizkreisverteiler ergab, dass die Stellmotoren alle vertauscht waren. Es war nicht ganz einfach, jeweils die richtigen heraus zu finden.

AK25081995
Fragesteller

Bilder habe ich hinzugefügt

AK25081995
Fragesteller

Ja in jedem Zimmer können wir 1 bis 6 wählen

bwhoch2  17.03.2020, 14:07
@AK25081995

Sieht ähnlich aus, wie bei uns, wo die weißen Stellmotoren am zentralen Verteiler vertauscht waren. Es könnte auch sein, dass der Stellmotor für das Kinderzimmer irgendwie nicht korrekt montiert ist oder aber aus einem anderen Grund den Heizkreis nicht ganz schließt.

Wenn es nicht zu kompliziert ist, könntest Du einfach mal nachsehen, ob das Kinderzimmer-Ventil am Verteiler im Vergleich zu den anderen nicht gleich geschlossen ist. Ansonsten muss da wohl ein Fachmann ran.

Tuedelsen  17.03.2020, 18:51
Ganz ausschalten wäre eigentlich 0 oder ein Schalter, der den Bereich ganz zu macht.

...die Zahlen 1-6 stehen stellvertretend für die Raumtemperatur in °C! Es wird bewußt auf "genaue" Angaben in °C verzichtet, weil je nach Auslegung, Einstellung und örtlicher Gegebenheiten ein Raum niemals z.B. exakt 22°C von vorn bis hinten, von oben bis unten hat. Da hat Tante Meier dann neben ihrem Sofa das Thermometer stehen, welches nur 21 oder gar 23°C zeigt....hat sie gar nicht eingestellt😱! Da muß natürlich sofort ein Monteur her, der das korrigiert! Was natürlich so exakt gar nicht machbar ist....schon weil die Heizungsregelung am Heizkessel nicht so genau einstellbar ist und zu viele Parameter zu berücksichtigen wären, auf die auch die Elektronik entsprechend reagieren müsste (Luftdruck, Windrichtung, Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit)....aber lediglich die Außentemperatur gemeldet bekommt, nach der für das gesamte Gebäude (Nordseite, Südseite, Keller und DG) die Vorlauftemperatur über die Heizkurve bestimmt wird. Ist es zu warm, stellt man halt von 3 auf 2 zurück, ist es zu kalt, hoch auf 4.....Heißt im Prinzip: Je höher die gewählte Stufe an diesem Raumthermostaten, desto höher wird auch die Raumtemperatur sein, ab der er das jeweilige Ventil zufährt und den Durchfluß des Heizmediums stoppt. Da mag es Unterschiede von Hersteller zu Hersteller geben....aber auf Stufe 1 (von 6) dürfte die "Schließtemperatur" bereits deutlich im einstelligem Bereich liegen. Denn i.d.R. "kennen" solche Regeleinheiten nur die Zustände "Öffnen" oder "Schließen"....von einem Defekt des Ventils oder des Stellantriebs ist daher auszugehen.... Ähnlich gilt das Geschriebene auch für Heizkörper-Thermostaten!

bwhoch2  17.03.2020, 19:19
@Tuedelsen

Sehr gute Ergänzung. Bei unserer Regelung geht es los bei * und dann 2 - 6.

Somit würde * der 1 entsprechen, was im Grunde nicht ganz aus ist, wie bei Heizkörpern auch üblich, sondern "Frostschutz", also ein geringer Durchfluss wäre somit immer, auch wenn das Ventil gefühlt ganz zu ist.

Vielleicht funktioniert der Stellantrieb einfach nicht. Dann kann man den Schalter drehen, wie man will, die Ventilstellung wird sich nicht ändern. Wenn man zu zweit ist, könnte man das heraus finden: Was passiert, am Verteiler, wenn eine andere Person am Einstellrad z. B. auf 6 hoch dreht. Passiert nichts, liegt ein Defekt vor. Bemerkt man, dass der Stellantrieb eigentlich was macht, aber das Ventil dreht sich nicht mit, ist vielleicht einfach nur das Ventil fest. Hier kann man die Stellantriebe sehr leicht abmachen und die Ventile von Hand bedienen. Mach das aber bitte nur, wenn Du Dir sicher bist, dass Du nichts kaputt machst.

Tuedelsen  17.03.2020, 19:50
@bwhoch2
Mach das aber bitte nur, wenn Du Dir sicher bist, dass Du nichts kaputt machst.

...das geht dann aber an den Fragesteller, oder? 😛😜🤪

Somit würde * der 1 entsprechen, was im Grunde nicht ganz aus ist, wie bei Heizkörpern auch üblich, sondern "Frostschutz", also ein geringer Durchfluss wäre somit immer, auch wenn das Ventil gefühlt ganz zu ist.

....nein! Das Teil bleibt (sofern intakt) geschlossen, bis die eingestellte Temperaturstufe unterschritten wird! Warum sollte ein Fußbodenheizkreis oder auch ein Heizkörper versorgt werden, wenn das nicht notwendig ist? Der Durchfluß wird dann komplett gestoppt...falls nicht, ist irgendetwas nicht in Ordnung! "Frostschutz" heißt, dass das Ventil bei entsprechend niedriger Temperatur öffnet....und auch wieder (ganz) schließt, wenn die Frostschutztemperatur erreicht ist.

Zweierlei wundert mich hier mal wieder. Einmal scheint die Beschriftung an dem Heizkreisverteiler falsch zu sein. Denn da gibt es kein Kinderzimmer, das letzte rechts ist dort als Schlafzimmer benannt. Es gibt auch 7 Räume, aber nur 6 elektrische Stellventile.
Diese elektrischen Stellventile sind wenn Sicherung abgeschaltet entweder offen oder geschlossen. Wenn diese Ventile vom Typ ohne Stromversorgung vom Typ offen sind, dann genügt an dem Ventil für das Kinderzimmer nur, dass dort keine Stromversorgung für das Ventil mehr existiert, schon wirkt dieser Raum so als sei der Stellregler auf 6 gestellt. ;-) Soweit mal reklamierter Punkt 1 der Betrachtung.

Es ist zudem sowieso ein einziger Wärmemengenzähler für diese Etage verbaut. Somit wird also entweder der Gesamtwärmeverbrauch aller Räume gezählt, oder auch nur ein einzelner Raum, dessen Ventil nicht ganz zu ist.

Da aber an der linken unteren Stelle kein Elektroventil verbaut ist, gibt es immer diesen Wärmeverbrauch von diesem Durchfluss, der nicht abgestellt bzw gemindert werden kann. Außerdem gibt es bei keinem der Stellregler die Vorgabe 0 sondern nur 1! Das bedeutet, du bzw ihr könnt sowieso mit diesem verbauten Zeugs keinen 0 Wärmeverbrauch bewirken. Es gibt immer einen Mindestverbrauch, der nicht unterschritten werden kann.

Soweit mal das was die wohnungsinterne Sache betrifft. Ich kann nicht verstehen, wieso so viele Menschen das wichtigste fast immer übersehen, nicht berücksichtigen! Bezahlt werden muss immer das verbrannte Gas oder Öl, also die "erzeugte" Wärme. Und auf diese erzeugte Wärme habt ihr mit euerer wohnungsinternen Technik keinerlei Einfluss! Der Wärmeerzeuger steht im Heizungskeller, und so lange der in Betrieb ist, muss dessen Betriebs- und Verbrauchskosten bezahlt werden! Auch dann, wenn ihr in allen Wohnungen euere Stellregler auf 1 oder wenn möglich auf 0 gestellt habt! Das begreifen die meisten nicht, leider.

Übrigens sind solche elektrischen Stellventile Schwachsinn hoch drei, nicht nötig und sogar kontraproduktiv. Nur die, die an solcherlei gut verdienen, erklären das natürlich anders.

Ich habe in meinem Haus überall Fussbodenheizung ohne elektrische Ventile.
Ich kann jeden Raum per normalem handbetriebenen Ventil zu drehen, dann ist auch zu. Außerdem sind diese elektrischen Ventile immer am auf und zu fahren, denn was anderes können diese nicht. Somit gibt es keinen hydraulischen Abgleich, der neuerdings gefordert ist (allerdings nur für Neubauten). Ist den Erbauern solchen Käses egal, Hauptsache die haben gutes Geld verdient. ;-)

Da eh kaum jemand noch selbst nach denkt oder gewisse Widersprüche erkennen und verstehen könnte, fallen diverse Widersprüche nicht mal mehr auf.
Denn die in der Liste eingetragenen Wärmemengen der einzelnen Räume sind auf die dort gewünschte Raumtemperatur berechnet, ausgelegt, kalkuliert worden.
Diese jeweiligen Wärmemengen werden aber durch die einzelnen Raumregler verändert, und keiner kann mehr kontrollieren ob das dann überhaupt passt. ;-)

Sparen mit solchem System das überflüssig und kontraproduktiv ist, kann man da nicht. ;-)

Meines Wissens nach gibt es bei dem Verteiler der Fußbodenheizung mehrere an und absteller die auf einen bestimmten Durchfluss eingestellt werden können, warscheinlich sind diese dann einfach nur falsch eingestellt.

Wenn es warm wird, musst Du logischerweise auch zahlen 😜😁😎

Und 1 heißt ja nicht AUS!

Guck mal und probier das!

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Vermieter, Heizung)