Warum wird Milch nicht sauer, wenn man sie auf dem Herd erwärmt?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärme begünstigt die Vermehrung von Bakterien, die für die Gärung (und somit das Sauerwerden) der Milch verantwortlich sind. Das ist also ein bakterieller Prozess. Die Milch auf dem Herd zu erhitzen hingegen ist ein thermischer Prozess, der im Gegenteil die Bakterien abtötet. Darum wird ja auch Milch im Allgemeinen kurz sehr hoch erhitzt, um sie länger haltbar zu machen. ;)

milch wird ja nicht sauer, nur weil sie im warmen steht. es ist ein prozess bei dem milchsäurebakterien den milchzucker zu milchsäure umwandeln (gärung). durch die milchsäure gerinnt dann das eiweiß und die milch wird dicklich und schmeckt eben sauer. dieser vorgang dauert allerdings etwas. beim erhitzen auf der kochplatte werden diese säureproduzierenden bakterien zum einen abgetötet, zum anderen ist die zeitspanne einfach zu kurz.

Weil die Zeit nicht lang genug ist, damit die Bakterien sich so richtig ausbreiten können. Wenn du die Milch dort lange genug wärmst, wird sie auch sauer.