Darf man ein Glas auf den Herd stellen?

8 Antworten

Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten.

Hast du einen Induktionsherd, ist die Antwort einfach: Da dieser im Glas keinen Strom induzieren kann, geht es technisch nicht.

Andere Herdarten gehen dagegen vom Herd her.

Die zweite Frage ist, ob das Glas die hohe Temperatur aushalten wird. Glas ist nicht gleich Glas. Bei Teegläsern, Teekannen oder Auflaufformen sollte das Erwärmen kein Problem sein (erst Wasser rein, dann auf den Herd). Bei Wassergläsern oder Biergläsern kann man sich dagegen nicht sicher sein, ob sie auf eine Erwärmung ausgelegt sind. Tendenziell sind dünnere Gläser eher zum Erwärmen geeignet als dickere Gläser - wir das Beispiel mit der Auflaufform zeigt, ist das aber kein sicheres Kriterium.

Nimmst du ein Glas ohne Griff, kann am Ende das anfassen schwierig werden. Nimmst du ein Glas mit Griff und ist das Glas kleiner als die Platte, Versuche das Glas so hinzustellen, dass der Griff nicht unnötig viel Strahlungswärme von der Platte abbekommt, damit du es am Ende noch anfassen kannst.

Das solltest du nicht machen. Das Glas wird dir zerspringen und du könntest dich verletzen. Besser in einem Topf oder mit dem Glas in die Mikrowelle.

PS: Ich hab mir als Kind mal Tee im Glas auf dem Herd gemacht, ich spreche aus Erfahrung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch den Temperaturunterschied kann das Glas ,,platzen". Kannst das aber problemlos in der Mikrowelle erhitzen.

Anonym6948965
Fragesteller

Weist du evtl. bei wie viel Watt und welcher Zeit?nix passiett also spritzt in die mirkowelle oder sonstiges

Fuilggl99  22.09.2020, 23:00
@Anonym6948965

Das Glas ist in der Mikrowelle nicht direkter Hitze ausgesetzt. Anders beim Herd. Kannst solange das glas drinne haben, bis die Milch warm ist. Bis jetzt hättest du aber auch mit einem Topf die Milch erhitzen könnte.

Milch ist Gift - Zitat ende

LOL...was meinst du, was du für Ärger mit deinen Eltern bekämest, wenn du das tun würdest. Die Putzerei wollte ich dann nicht machen. Das Glas zerspringt doch.

Nein!

Stellst du eun Glas auf einem Heißen Herd, wird das glas Platzen.

Tu es in eine Tasse

(Mit nichts Goldenem oder silbernem)

und stell es in die Mikrowelle