Wie Milch erhitzen ohne dass der Topf schwer zu putzen ist?

4 Antworten

Hast du einen Simmer topf (doppelwandig mit Pfeife) dann einen Schusswasser in den Topf damit den Topf nässen, dann die Milch maximal auf Stufe 4 und rühren, rühren, rühren.

Hast du einen Topf mit einer Antihaft-Beschichtung? Diese Beschichtung verhindert, dass Milch und andere Flüssigkeiten am Boden des Topfes anhaften und brennen, was das Reinigen erleichtert.

Absonsten hilft ws, die Milch regelmäßig während des Erhitzens umzurührwn, um zu verhindern, dass sie am Boden des Topfes anbrennt.

Erhitze die Milch auch nur bei niedriger bis mittlerer Hitze, um ein Überkochen zu vermeiden.

Wenn du den Topf dann bom Herd nimmst, lasse die Milch ein paar Minuten abkühlen, bevor du sie in ein anderes Gefäß umgießt. Dadurch verhinderst du, dass die restliche Milch am Boden des Topfes anhaftet.

Wenn es dennoch zu Anhaftungen gekommen ist, kannst du versuchen, den Topf mit einer Mischung aus Wasser und Essig zu köcheln. Diese Kombination kann helfen, das Verbrannte zu lösen und den Topf deutlich schneller zu reinigen.

relativ einfach.

Kauf dir einen Milchtopf maximal 1/2 Voll machen.

Milch nur mit Stufe Mittel erhitzen und dabei ständig mit einem Schneebesen rühren.

Also nicht volle Pulle. Da brennt sonst immer sofort was an.

wenn du Kakao willst das erst ganz zum schluss zugeben.

Ist doch was angebrannt dann einfach heißes wasser und einen spühtaps über nacht wirken lassen und anschließend in einem ECO Programm (langzeitwäsche) in die Spühlmaschine.

senquzi
Fragesteller

Welche Stufe wäre das bei 1-9 (Induktion)

Sie darf halt nicht anbrennen, also immer schon umrühren und möglichst langsam erhitzen.