Hat Intelligenz auch was mit der Schulischen Leistungen zu tun?

6 Antworten

Schule (Bildung) ermöglicht keine seriösen Rückschlüße auf die Intelligenz eines Menschen. Dumme Menschen können Abitur machen und schlaue Menschen kommen auch mit Hauptschulabschluß durch's Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cherry448
Fragesteller

genau , endlich mal einer der es sagt das habe ich mir auch so gedacht

FelixLingelbach  31.07.2018, 08:44

Mit einer durchschnittlichen Intelligenz, dem richtigen Elternhaus und der richtigen Einstellung kann man ein (mittelmäßiges) Abitur machen, bekommt aber das anschließende Studium nicht auf die Reihe. Mit unterdurchschnittlicher Intelligenz ist kein Abitur möglich.

Indirekt. Jemand, der intelligent ist wird sich vielleicht leichter damit tun für die Schule zu lernen und hätte zumindest leichter das Potential gute Noten zu schreiben.

Oft sind es aber die Intelligenteren Kinder, die sich unterfordert oder gelangweilt sind und tun überhaupt nichts mehr für die Schule, was dann zu schlechten Noten führt.

In jedem Fall kann man von den Schulnoten nicht gut auf die Intelligenz eines Schülers schließen. Die sagen, wenn überhaupt, etwas über Fleiß und Disziplin aus.

cherry448
Fragesteller

ich bin gelangweilt jo

bnutzinger  31.07.2018, 08:57
@cherry448

Nachvollziehbar.

Dennoch kann ich nur dazu raten sich zusammen zu reißen, denn ohne gute Noten wird es schwierig sein einen guten Job zu finden und dann wirst du dich dein leben Lang in einem Job langweilen, der dich unterfordert.

Für mich ist es auch ein Zeichen von Intelligenz, zu erkennen, dass die Schule der Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Karriere ist. Von daher... Jain

Intelligenz alleine hat nichts mit möglichen Leistungen zu tun. Ergo gibt es auch unter Hochbegabten viele absolute Schulversager.

Schlechte schulische Leistungen sind nicht unbedingt ein Zeichen für Dummheit. Für gute Noten ist allerdings auch Intelligenz erforderlich.