welche berufe gibt es für denker, kreative und leute die gerne texte schreiben, aber nur einen realschulabschluss haben?

6 Antworten

blogger, jurnalist, youtuber?, zeitungsschreiber, author ........... du musst blos etwas zu sagen haben vil. beim vorletzten nicht

Wenn du z.B. als Blogger oder Youtuber, dein eigenes Ding machst, ist völlig egal, was du für einen Schulabschluss hast. Wenn du richtig gut schreiben kannst, ist es auch egal ob du eine formale Ausbildung genossen hast. Selbst ohne Abschluss könntest du zum Bestsellerautor werden.

Wenn du etwas richtig gut kannst, ist egal was auf dem Papier steht, besonders im kreativen Bereich. Du must ggf. nur deine Mitmenschen davon überzeugen.

masonalphabeta
Fragesteller

danke, JayCeD..

ich würde von mir selber sagen, dass ich ein talent darin habe was das kreative schreiben angeht, glaube aber nicht dass ich einen so großen wortschatz habe, wie leute die sich mit dem thema lyrik wirklich befassen. ich bin eher hin und hergerissen was meine interessen angeht. ich habe viele hobbies, kann mich aber bei keinem dieser hobbies richtig entfalten und so hab ich das gefühl unter meinen erwartungen zu bleiben.

was hat ein Realabschluss mit " nur " zu tun ? Es gibt keine Garantie mit einem Abi und einem Dr mehr Geld zu verdienen.

Da gibt es ja die Wellenmacherin aus Konstanz , die trotz Dr fast kein Geld hat. Die schreibt sogar einen blog ! wie schlecht es ihr geht. Also mit " nur realschulabschluss " kannst du auch weit kommen, vielleicht weiter als mit dickem Dr.

Stell dich bei deinem Arbeitgeber vor, der persönliche Eindruck ist entscheident.

kaVonChemie153  19.10.2017, 12:04

öffentlicher dienst ...

ein studierter bekommt c.a. 15% mehr kohle .. nur durch den abschluss =) natürlich trifft das nicht überall zu aber wer für den staat arbeiten will hat es besser studiert zu haben =) - zertifikate sind mist -

Bremerhaven27  19.10.2017, 12:06
@kaVonChemie153

mag sein dass der studierte 15% mehr Kohle bekommt. ABER wer von den Studenten bekommt denn einen Job ? Gibt es nicht viele Studienzweige wo fast 56 % abbrechen. Von denen redet keiner.

Immer weniger Arbeitgeber achten auf die Schulzeugnisse, denn sie sagen nur wenig aus.

Stelle Dich irgendwo vor, bewerbe DIch und mache beim Gespräch und Probearbeiten einen guten Eindruck, dann schaffst Du das schon.

Wenn du wirklich gut schreiben kannst, kannst du als Freiberufler Texte für Unternehmen schreiben.Es gibt im Internet verschiedene Plattformen, die Aufträge vermitteln. Content.de z.B.

Du musst aber wirklich was können.