Hochbegabung Underachievement?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab viele Studien die zeigen das Leute mit hoher Intelligenz oft zu faul zum lernen sind, was natürlich dafür sorgt das sie halt dümmer sind was Schulstoff angeht.

Hochbegabte sind von der Intelligenz her genausoweit vom Durchschnitt entfernt wie geistig behinderte. Wie würde es dir als normalbegabten in einer Sonderschule gefallen, wo du 4 Wochen lang lernen sollst bis drei zu zählen (ein fiktives Beispiel) und du schlechte Noten bekommst, weil du die Übungen dazu nicht fleißig erledigst.

alanaweihersee
Fragesteller

Aber wieso erledigen sie die Aufgaben dann nicht einfach anstatt sich selbst als dumm oder faul darzustellen

Stell dir vor, du würdest in eine 4 Klasse hineingesetzt werden. Würde es dir gefallen? Natürlich nicht, niemandem würde es das, denn all jenen Stoff in dieser Stufe haben wir bereits durchgekaut. So ergeht es den Hochbegabten.
Ein nennenswerter Unterschied ist jedoch, dass die Hochbegabten nicht unbedingt alles wissen, aber schlichtweg ergreifend die Bestätigung erhalten haben, dass nicht auch nur eine Aufgabe irgendein Problem darstellt und sie folglich nicht anspornt.
viele würden wahrscheinlich auch nicht 6-8 Stunden am Tag eine solche Routinearbeit hinlegen, wenn es keine Bezahlung oder ähnliches gibt.

oder ganz einfach: sie sind faul und das faul sein korreliert mit der Hochbegabung

MiraBellaBudda  20.05.2022, 00:42

Das ist das Narrativ. Ist natürlich vollkommener Quatsch.

MiraBellaBudda  20.05.2022, 00:44
@Halloo256

Diese Märchen mit Hochbegabten ist langweilig, weil sie hochbegabt sind. Das ist quatsch. Es gibt genug hochbegabte die dem Unterricht folge und das mit viel Freude. Das ist in der Regel, wie du auch gesagt hast, ein Problem mit Erziehung und Bildung.

Halloo256  20.05.2022, 00:49
@MiraBellaBudda

Die Antwort bezieht sich auf Hochbegabte die auch als diese durch einen iq-Test klassifiziert werden, weil das die einzige Möglichkeit ist sie festzumachen. Diese Hochbegabten werden dann eben durch ihr Verhalten Auffällig(wie du es sagtest), indem sie nicht aufpassen, stören oder stur ihre Aufgaben nicht bearbeiten. Grund dafür ist(mMn), dass sie kein Interesse daran haben zu lernen, weil es keine Motivation, wie etwas Herausforderndes gibt.
sorry. Es war mein Fehler, dass ich nicht angemerkt habe auf wen sich der Kommentar bezieht, denn verhaltensunauffälige Hochbegabte testet man meist nicht

MiraBellaBudda  20.05.2022, 00:50
@Halloo256

ja mMn, ist hängt das nicht mit Unterforderung zusammen. Sondern es sind pädagogische Probleme.

Halloo256  20.05.2022, 00:52
@MiraBellaBudda

Das war mein Anhaltspunkt. Ich habe nämlich angenommen, dass die Unterforderung zu den pädagogischen Problemen führt, um sich bsw. Die Zeit zu vertreiben(langeweile).
was denkst du?

MiraBellaBudda  20.05.2022, 00:59
@Halloo256

Also ich habe während meiner Studienzeit in einem Institut genau solchen hochbegabten Kandidaten mit betreut als Hiwi. Und eine Ansatz war unter anderem die mit fordernderen Sachen zu konfrontieren. Hat überhaupt nicht funktioniert. Daher tue ich mich mit dieser Langeweile These schwer. Viele langweilen sich in der Schule. Nur wenige werden verhaltensauffällig, mit oder ohne "Hochbegabung".

Halloo256  20.05.2022, 15:23
@MiraBellaBudda

Das kann gut sein, doch vielleicht besteht keine bis wenige Korrelation zwischen normaler Intelligenz, Verhaltensauffälligkeit und Langeweile, während eine hohe dabei besteht hochbegabt, gelangweilt und Verhaltensauffällig zu sein

Also es ist oft so, dass verhaltensauffällig Kinder gerne als hochbegabt diagnostiziert werden, weil die Diagnostik den Eltern am besten passt. Ist halt einfacher zu sagen, dass das Kind so Höllen begabt ist, dass es auffällig wird, anstatt dass es Probleme in Bildung und Erziehung hat. Ich habe auch die Vermutung, dass es so etwas wie der IQ ist. Es gibt Leute, die einfach behaupten, sie hätte einen hohen IQ, in der Regel ist die Zahl 140, habe aber nie eine Test gemacht. Denke Eltern erzählen das in vielen Fällen auch einfach so.

alanaweihersee
Fragesteller

Das kann ja sein aber es gibt ja schon solche Fälle…Und wenn selbst ein handfester IQ Test vorliegt?

MiraBellaBudda  20.05.2022, 00:41
@alanaweihersee

Das ist immer so die Frage, was so ein IQ Test aussagt. Der misst grundsätzlich, was er messen will. Klar kommt es auch auf den Druck an, die die Eltern auf die Diagnose machen. Kognitive Fähigkeiten haben damit auch schon etwas zu tun. Es sagt halt nix über Erziehung und Bildung aus. Wenn jemand einfach ein dummer Hund ist, dann ist er ein dummer Hund. Die Menschen merken das auch und wollen mit so Leuten nix zu tun haben.