Hat Gott Eltern und wer sind sie?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine sehr interessante Frage die Du da hast. Ich könnte Dir diese Frage nur mit einer Glaubensansicht beantworten, aber vielleicht hilft auch eine Veranschaulichung weiter.

Nehmen wir einmal an, das gesamte irdische Dasein und alles, was materiell darin enthalten ist, wäre Bestandteil einer virtuellen Realität, an der viele Individuen teilhaben könnten - vielleicht wie in einer Art von kollektivem Traum. Nehmen wir zudem einmal an, dass ein Wesen das Wissen, die Intelligenz, und die weiteren notwendigen Fähigkeiten erworben hätte, eine solche virtuelle Realität erschaffen zu können. Durch seine Befähigung und dadurch dass dieses Wesen eine solche virtuelle Realität erschaffen hätte, wäre dieses Wesen durch die Erschaffung dieser Realität gewissermaßen ihr Schöpfer, also auch ihr Gott. Dies war jedoch nicht immer so aus seiner Sicht, denn dieses Wesen musste zunächst einmal die notwendigen Fähigkeiten erlangen, um diese virtuelle Realität erschaffen zu können, und bevor es diese Fähigkeiten erlangen konnte, musste es sich zunächst einmal als Wesen entwickeln, so wie ein Mensch sich von einer Eizelle an sich bis zu einem erwachsenen Menschen entwickelt.

Der Vergleich mag dem Anschein nach hinken, weil das irdische Dasein alles ist, was wir irgendwie ermessen, wahrnehmen und durch Beweise verifizieren können, doch wäre das so unterschiedlich wie innerhalb einer entsprechend komplexen virtuellen Realität? Egal ob virtuell oder nicht, so haben wir nicht die Möglichkeit von innerhalb dieser Realität irgend etwas durch Beweise zu bestätigen oder zu widerlegen, was nicht Teil dieser für uns wahrnehmbaren Realität ist. So wie ein Spielcharakter in einer virtuellen Realität nicht die Möglichkeit hat, die uns bekannte Realität wahrzunehmen, haben wir nicht die Möglichkeit von innerhalb der uns bekannten Realität, die Realität Gottes zu erkennen oder gar zu ermessen.

Schlussendlich in Bezug auf die Frage: Es ist durchaus möglich, dass auch Gott Eltern hat, aber es wäre müßig nach jenen zu fragen, solange man sich innerhalb der Realität befindet, die er erschaffen hat, denn als er sie erschaffen hat, hat er die notwendigen Fähigkeiten erlangt, durch seine Schöpfung ein Schöpfer, also (ein) Gott zu werden.

Auch die Frage nach dem wo oder davor wäre in sich unzureichend, da es sich auch hier ähnlich zwischen dem irdischen Dasein und einer virtuellen Realität verhält, wie zwischen dem himmlischen und dem irdischen Dasein, denn im irdischen Dasein existierte schon unabhängig von Raum und Zeit einer virtuellen Realität eine andere Raumzeit und nach diesem Muster kann es genauso sein, dass es bereits eine Raumzeit innerhalb eines himmlischen Daseins gegeben hat, lange bevor die Raumzeit der uns bekannten Existenz, also beispielsweise des uns bekannten Universums begonnen hat und folglich sind diese Raumzeiten verschiedener Existenzebenen, egal ob himmlisch, irdisch oder virtuell in ihrer Entwicklung in gewisser Hinsicht voneinander unabhängig. Es ist allerdings naheliegend, dass zum zeitlichen Verlauf einer niederen Existenzebene (wie beispielsweise innerhalb einer virtuellen Realität), auch ein zeitlicher Verlauf in der nächsthöheren Realität notwendig ist (also beispielsweise im irdischen Dasein). Umgekehrt ist dies jedoch nicht zwangsläufig notwendig, denn in vielen virtuellen Realitäten kann man den Entwicklungsverlauf pausieren, aber das betrifft ja eigentlich nicht mehr die Frage.

JTKirk2000  17.12.2016, 18:33

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Eine gute Frage!

Interessanterweise hat Gott kein Wort darüber verloren, wo er eigentlich herkommt und wer ihn gezeugt und großgezogen hat. Das Schweigen kann ein Indiz dafür sein, daß damals nicht alles mit rechten Dingen abgelaufen ist. Vielleicht kann ein schlauer Theologe Licht in die Dunkelheit bringen.

Der Grunddefinition einer monotheistischen Gottheit ist inhärent, dass diese nicht erschaffen ist, sondern aus sich selbst heraus existiert.

matmatmat  20.05.2016, 10:25

Und wo kommen die dann her? Was war davor?

tvetter  20.05.2016, 10:29
@matmatmat

Wen meinst du mit "die"?

Die Frage was "vor" Gott war ergibt für den Gläubigen einer monotheistischen Gottheit keinen Sinn, denn besagte Gottheit hat aus dieser Sicht überhaupt erst sämtliche Gesetze der Natur und Logik erschaffen. Darunter auch Zeit und Kausalität. Entsprechend gibt es kein 'vor Gott'.

Wenn es einen Gott wirklich gibt, dann war er schon immer da. Raum und Zeit entstand erst mit dem Urknall, demnach gab es einen “Anfang“ für ein Szenario erst danach. Die wissenschaftliche Lücke und Hoffnung für einen Gott ist eben auch das “Nichts“ vor dem Urknall. Weil wir Menschen nach dem Nichts nicht erforschen können. Dir ist auch hoffentlich bewusst, dass in jeder Religion zu einer Zeit große Passagen raus genommen wurden. Also können wir auch nicht wissen, dass Theorien wie der Da Vinci Code oder die Geschichte mit Lidit nicht stimmt.

gute Frage, ich denke es ist so:
ok, gut, Gott hat alle Menschen und alle Tiere etc. erschaffen. Das muss aber noch lange nicht heißen dass irgendjemand Gott erschaffen hat. Dann könntest du ja weiter machen und fragen wer hat wiederum die Eltern Gottes erschaffen und wer diese usw. Nein, es ist eher so, Niemand hat Gott erschaffen, Gott ist das Wesen das schon immer da war und immer da sein wird (Unendlichkeit der Zeit) Gott ist >Alles-was-es-gibt<, es gibt nichts was Gott nicht ist. Wir sind nur kleine Teile innerhalb von Gott. Das bedeutet auch dass Gott alle Eigenschaften hat. Wir Menschen, als von Gott Erschaffene sind so wie ein Tropfen Wasser, Gott dagegen ist das Meer. Weiter sollte man es auch so sehen dass wir Menschen von der Qualität her die gleichen Eigenschaften haben wie Gott (am Beispiel des Wassers, Wasser ist flüssig, nass usw.) von der Quantität her ist Gott aber viel mehr (wie das Meer).
Das Einzigste was ich zum Thema Eltern und Gott weiß ist, und das ist auch die einzigste Quelle, da gibt es bei den Hindus in Indien die Vorstellung und Geschichte dass Gott Krishna (der sich ja in alles und jeden verwandeln kann) in einer seiner Lilas (Spiele) sich in ein Kind verwandelt und in dieser Geschichte eine Mutter hat (Mutter Yashoda). Krishna ist dort ein Kuhhirtenjunge und der Freund aller Lebewesen und hat auch einen Bruder (Balaram) Musst du dir mal die Geschichte ergooglen in der Mutter Yashoda herausfindet dass Krishna die Butter gestohlen hat und ihn dann fangen und zur Rechenschaft ziehen will und dann das Universum in seinem Mund sieht,