Hat Frankreich als erster Europäischer Staat die Demokratie eingeführt?

3 Antworten

Die Demokratie entstand in Etappen.

Die alten Athener erfanden ab 500 v. Chr. als erste Volkswahlen und Abstimmungen, auch vom Volk beschickte Gerichte. Auch die Römer kannten Volkswahlen, dazu die Gewaltenteilung.

Der Parlamentarismus entstand in England ab dem Mittelalter aus der altenglischen, aus der Germanenzeit stammenden Ratsversammlung des Things.

Eine demokratische Verfassung gab es in Frankreich 1793/94, aber nur auf dem Papier und nur kurzfristig.

Die erste Demokratie Europas im heutigen Sinn war dann die Schweiz ab 1848.

die alten Griechen

dann die Römer

später 1789 Frankreich

Dontlikeputin
Fragesteller

Was die Römer haben den Begriff Diktatur geprägt ,was glaubst du warum Cesär ermordet wurde.

Das römösische Emperium war meist nicht demokratisch

ymarc  15.05.2023, 14:08
@Dontlikeputin

Demokratie, die römische republica bis Julius Caesar (in der Tat)!

NeonSchaf  15.05.2023, 16:49
@Dontlikeputin

Doch, Rom war bis zur Kaiserzeit demokratisch (Republik), auch wenn es zwischenzeitlich einige Diktatoren gab.

Frankreich hat (nicht als erste) die Republik eingeführt, aber Demokratie ist etwas anderes.