Wieso blieb die Demokratie in Frankreich und den USA erhalten?

2 Antworten

Da gibt es viele Gründe dafür.

Ich empfehle einen Blick in die Verfassungsgeschichte unterschiedlicher Staaten (Frankreich, USA, UK, und zum Beispiel Dänemark und Schweden und natürlich Deutschland).

Letztendlich ist das Überleben einer Demokratie wie bei jeder Staatsform abhängig von der Unterstützung, die sie von der Bevölkerung erhält. Sind die Demokraten in einer Demokratie in der Minderheit, wird die Demokratie es schwer haben zu überleben. Auch äussere Einflüsse wie verlorene Kriege oder Revolutionen in anderen Ländern spielen eine Rolle.

Wenn einmal eine veritable Demokratie etabliert wurde, ist es nicht einfach, diese zu zerstören. Schau dir die Verfassung der Franzosen an usw. In der Weimarer Republik etwa war es nicht so rosig. Natürlich profitierten die Nazis auch vom Versailler Vertrag sowie von den sechs Millionen Arbeitslosen. Aber sie konnten auch antidemokratische Reden halten, Gewalt anwenden und ähnliches. In der Bundesrepublik Deutschland würde so eine Partei nicht bloß vom Verfassungsschutz beobachtet werden, sondern das Bundesverfassungsgericht würde sie sofort verbieten.