Hat euer Auto auch schon Steinschläge?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%
shoot923123  18.03.2022, 21:50

Du heulst wegen Lackschäden?

MyNameIsMike
Fragesteller

Naja, neues Auto.

shoot923123  18.03.2022, 22:06

Für mich ist das Auti nur ein Ding das mich zuverlässig an's Ziel bringt,Lackschäden sind mir latte :)

MyNameIsMike
Fragesteller

Das sieht ja jeder anders. Ich heule nicht wegen jeden kleinen Kratzer, aber wenn man es erst paar Wochen hat sehr ärgerlich. Ist auch nicht so billig gewesen 😅

23 Antworten

Ja

Bestimmt aber ist mir auch nicht so wichtig. Das Auto war schon alt als ich es bekommen habe. Solange das Ding fährt bin ich happy

Ja

Ja, lässt sich auch nicht vollends vermeiden, wenn du nicht bloß innerstädtisch unterwegs bist. Ist aber auch abhängig von der Gestaltung der Front und Qualität der Materialien. Halt immer schön Abstand! 😉

Nein

Nein! Keine Steine ... aber auf die Windschutzscheibe und Motorhaube ist ein großer Ast gefallen ... der BMW war keine 2 Monate alt ... DAS war teuer (für die Versicherung des Waldbesitzers).

MyNameIsMike
Fragesteller

Autsch, hätte sehr gefährlich ausfallen können. Hab nicht gewusst das der Forster dafür haftet. Wie hast du den Waldbesitzer kontaktiert oder ausfindig gemacht? Darüber hab ich mir nämlich nie Gedanken gemacht.

T3Fahrer  18.03.2022, 21:29
@MyNameIsMike

Der haftet nicht zwingend - nur bei mangelhafter Vorsicht (Baumpflege etc.) - und bei stärkerem Sturm ist das auch schwierig, da ist es schnell höhere Gewalt und der Baumbesitzer raus aus der Haftung.

PeterP58  18.03.2022, 21:29
@MyNameIsMike

Das hat gewaltig (!) geknallt! Schock inklusive! Feuerwehr und Polizei war bald da - hat der Wagen automatisch verständigt, bzw. kontaktiert ... *sicherheitssystem

Die Polizei hat sich darum gekümmert! Die wissen ja, wem das Grundstück (und damit der Baum) gehört und leider ist der Besitzer nicht seiner Pflicht nachgekommen die Bäume zu kontrollieren oder entsprechend zu bearbeiten ...

Der Besitzer durfte also nicht nur mir eine neues Auto kaufen, sondern musste auch 50+ Bäume bearbeiten lassen ... wie erwähnt: Keine Ahnung ob ER das bezahlt hat oder seine Versicherung!

MyNameIsMike
Fragesteller
@PeterP58

Kann ich glauben... Hätte da auch einen Herzinfarkt wenn auf einmal ein Ast auf's Auto fällt. Zum Glück gibt es solche automatischen Nofallsysteme. Müsste mal schauen ob das meiner auch hat.

Dann war es wenig Stress für dich, wenn der Rest die Polizei gemacht hat. Frechheit, das man als Waldbesitzer neben einer Fahrbahn nicht seine Bäume kontrolliert. Das kann tödlich enden.

Wenigstens hat er sich dann gekümmert das die Bäume gemacht wurden. Wenn er es bezahlt hat das Auto dann wäre es doppelt ärgerlich für ihn. Aber zum Glück am Ende alles gut gekommen und niemand ist (hoffentlich) verletzt!

MyNameIsMike
Fragesteller
@T3Fahrer

Achso, alles klar! Ja, für bestimmte Natureignisse kann man nix außer man kontrolliert wie in seinen Fall die Bäume nicht richtig.

PeterP58  18.03.2022, 21:42
@MyNameIsMike

Niemand verletzt, aber der Schock saß, bzw. sitzt tief! Meine Frau fährt die Strecke nicht mehr und wenn ich fahre, gucke ich auch nach oben in die Bäume ... ist was psychlogisches - natürlich! Das war schon eine "heftige" Erfahrung! Man fährt die Strecke regelmässig, hat Musik an, gute Laune und dann fällt Dir ein halber Baum auf's Auto! 1 Meter mehr und wir wären schwerst verletzt oder tot gewesen ... < ist natürlich KEINE schöne Erfahrung!

MyNameIsMike
Fragesteller
@PeterP58

Kann ich euch glauben! Würde wahrscheinlich diese Strecke auch nicht mehr fahren, wenn ich wüsste. Hatte aber immer schon ungutes Gefühl bei so Waldfahrten, Schluchten oder Landstraßen mit Bäumen runterherum. Hat sich jetzt nicht verbessert jetzt wo ich das von euch gelesen habe. Da merkt man aber auch das Autofahren immer mit hohen Risiken verbunden ist.

PeterP58  18.03.2022, 21:51
@MyNameIsMike

Wir wohnen auf dem Land ... es gibt hier keine Busse, etc. Also müssen wir ja fahren ... aber fahren halt andere Strecken! :-)

MyNameIsMike
Fragesteller
@PeterP58

Lebe auch am Land (Südtirol) sogar neben Berge mit starken Steigungen und Gefälle 😅 Kenne ich nur zu gut!

Nein

Das kommt eher auf die Bauform an. Ich hatte auch mal ein Auto was total anfällig dafür war.

Noch schlimmer bei der Scheibe! Hatte mal ein Auto da habe ich fast alle 2 Jahre die Scheibe gewechselt 🤮 War ein Mazda. Überhaupt hat man dort auch total oft die Scheibenreinigung gebraucht, gerade im Winter. Habe noch nie so viel Konzentrat verbraucht.