Lassen sich Steinschläge komplett vermeiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplett vermeiden lässt sich das nicht. Ich halte immer einen ganzen Tacho als Abstand ein, sprich 100 Meter bei 100 km/h, 60 Meter bei 60 km/h und so weiter. Dennoch habe ich nach 11 Jahren paar Steinschläge auf der Haube. Alle auf der Fahrerseite. Ab und zu kommt der Pech und ein Entgegenkommder lkw haut einem ein Stein in den Lack

MyNameIsMike
Fragesteller

Ich tue mir extrem schwer Meter abzuschätzen. Hast du einen Tipp wie man das in etwas einschätzen kann oder einfach nach Gefühl und Augenmaß?

Alopezie  31.01.2024, 11:08
@MyNameIsMike

Ich habe da auch Probleme, ich nutze die weißen Pfosten am Straßenrand. Die sind 50 Meter entfernt.

Das ist so gut wie unmöglich !

Selbst wenn man selber aufpasst und den Sicherheitsabstand zum Vordermann einhält, bekommt man trotzdem Steinschläge ab.

Auch der Gegenverkehr wirbelt halt Steine auf, die dann Steinschläge verursachen.

Entweder du fährst niemals oder du machst dir einen PPF drauf. Das verhindert es nicht zu 100% aber mindestens 90%

Mit ausreichend Sicherheitsabstand lassen sich die meisten Steinschläge vermeiden

Komplett vermeiden nicht.
Aber meist reicht genügend Sicherheitsabstand zum Vordermann.