Wieso bekommt man viele Steinschläge auf der Motorhaube?

3 Antworten

Hallo

Steinschlag auf der Haube bedeutet man war zu nah am Vorderman, bei Sportwagen hat man Überholsprestige man kann also auch Abstand halten und muss nicht Pushen wie bei Limousinen/Kleinwagen.

Potsche hat das Steinschlagproblem schon beim 356er analysiert (Ohne Kühlergrill sieht man das auch schnell) und man kann das per Design im Vorderwagen optimieren

steakman  15.11.2021, 20:23

Das stimmt wahrscheinlich meistens, aber die letzten 3 Jahre hab ich bspw nix an meiner eigenen Fahrweise geändert, halte vorschriftsmäßig Abstand und trotzdem hab ich deeeutlich mehr Steinschläge als sonst. Und die beide Steinschläge in der Frontscheibe die zu einem Austausch führten, waren bei 120 und 140 km/h. Ich hab da ehrlich gesagt die Strecke (pendel täglich 70 km) im Verdacht, dass die Automeisterei nach einer Baustelle nicht gescheit aufgeräumt hat und sich jetzt die Autos die Dinger nach und nach einfangen :-/.

Das meiste kommt durch einen zu geringem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit, also bei einem Auto dem 200km/h auf der linken Spur immer noch zu langsam sind und deshalb dicht an das andere Auto ranfährt, bekommt eher Steinschläge als ein Auto was den Mindestabstand einhält.

Das hat was mit dem Sicherheitsabstand zu tun - wer gerne schnell und dicht auffährt, wird dafür mit einer Menge Steinschläge belohnt.

Solamer
Fragesteller

Oh das kann sein :/

verreisterNutzer  17.06.2021, 23:43

Stimmt, eine Bekannte meiner Frau fuhr immer dicht auf wenn wir mit dem Motorrad unterwegs waren. Ständig beschwerte sie sich, wir würde mit unseren Reifen viele Steinchen hochschleudern die ihr an den Helm fliegen würden. Hab ihr dann mal gesagt, ja wenn du immer direkt am Hinterrad fährst, könntest du auch gleich eine Bremsinspektion hinten an unseren Motorrädern machen oder du haltest etwas mehr Abstand, dann gibt es auch keine Steine. Von da an hat sie Abstand gehalten und auf Nachfrage wegen der Steine kam nur, nein ist nichts mehr.
Genauso sieht es auch beim Auto aus.