Haupt- und Abgasuntersuchung - wieso haben sie nicht unter meine Motorhaube geschaut - früher wurde das gemacht!?

5 Antworten

Zur AU muss er nicht die Motorhaube öffnen wenn er nicht die Drehzahl dort abnehmen muss. Aber zur HU ja. Er muss die Kabelverlegung, festsitz batterie, Pol Abdeckung, die FIN, bremsflüssigkeit, Ölundichtigkeit, Kühlmittelundichtigkeit, Brandschutz, dämmschutz, Haubenarretierung und deren Abstützung kontrollieren. Bei Gasantrieb deren Komponenten. Habe hoffentlich nichts vergessen. Also , er hat oberflächlich kontrolliert, falls du immer dabei warst und das so wahrgenommen hast.

Wie hat der denn die Abgasuntersuchung gemacht?

Ich finde, der muss nicht unter die Haube schauen... Undichtigkeiten sind solange ok bis etwas tropft, das sieht er unterm Auto.

Wenn el. Anschlüsse korrodiert oder ab wären, würden die entsprechenden Verbraucher nicht funktionieren.

Zustand der Batterie? Eckig und meistens schwarz!

Batterie fest verbaut: Zum Zeitpunkt der Prüfung ja... alles andere hat sich 10 Minuten später gelöst und spielt keine Rolle

...sei froh dass du die Marke bekommen hast ;-)

PS: es gibt auch Autos die die Batterie nicht im Motorraum haben. Ein Grund mehr, da nicht reinzuschauen.

der Prüfer steckt nur noch ein Lesegerät in den Bordcomputer und liest dann alles notwendige aus , ist einfacher kostet dafür mehr