Hat es vor der Sintflut nie geregnet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anderes herum:

Unser Gott setzte den Regenbogen von da an als Versprechen (Zeichen),

dass es nie mehr solche weltumspannende Flut geben wird (1.Mose 9,11).

Woher ich das weiß:Recherche

Reale, Sintflut... Große Fluten gibt's in allem Mythen, aber das waren regionale Ereignisse. Tsunamis, Jahzehntausendregen, Sturm Fluten usw. Schön regional.

Die Biblische Sintflut dürfte mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Flutung des Schwarzmeersalzsees, und die fruchtbaren Küstenregionen rundherum mit Mittelmeer wasser gewesen sein, als Ende Eiszeit der, Bosporus geflutet wurde.

Aus irgendeinem Grund kursiert in manchen Kreisen die Idee, dass es vor der Sintflut nicht geregnet haben soll, da in Gen 2 aber von vier großen Flüssen die Rede ist und Flüsse ohne Regen gar kein Wasser bekommen, ergibt das überhaupt keinen Sinn.

Darüber hinaus frag ich mich, was für einen Gewinn man dadurch hätte wenn wüsste, vor der Sintflut hätte es nicht geregnet..?

Die Sintflut war nicht irgendein Dauerregen sonder ein Tsunami oder nach neuester Theorie, die Überflutung des Schwarzen Meeres mit Mittelmeerwasser.

BillyShears  13.09.2023, 09:52
die Überflutung des Schwarzen Meeres mit Mittelmeerwasser.

Wär mir neu dass der Ararat am Schwarzen Meer liegt.

quantthomas  13.09.2023, 12:31
@BillyShears

Das Sintflut-Ereignis kommt in den Geschichten mehrerer Kulturen vor , nicht nur bei den Semiten.

Buchtip:

DIE GESCHICHTE DER SINTFLUT

von Harald Haarmann

BillyShears  13.09.2023, 12:37
@quantthomas
Das Sintflut-Ereignis kommt in den Geschichten mehrerer Kulturen vor

Und die lagen alle am Schwarzen Meer?

Sicher nicht in einem solchem Ausmaß. Das Klima dürfte mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit gewesen sein, sodass man die Sonne nur verschwommen sehen konnte. Noah und seine Familie überlebten einen Klimawandel - würden wir heute sagen.