Hat es eine Bedeutung oder könnte es sogar ein Problem sein wenn man beim lernen 7 oder 8 Mal etwas lesen muss bis es im Kopf ankommt?

3 Antworten

Das liegt vermutlich daran, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt.

Die einen müssen etwas nur sehen um es zu behalten , andere lernen besser wenn sie es hören.

Bei der zweiten Gruppe hilft es meistens shcon wenn sie "laut" lernen. (nicht stumm lesen).

Wieder andere müssen es "erfahren" um zu begreifen.

Ich würde mich mal hinsetzen und shcauen, wann ich Dinge besonder sleicht wieder geben kann. Wenn der Lerntyp klar ist, kann eman eine Lernstrategie entwickeln.

LG

Informiere dich über Lernstrategien.

Wenn dich der Stoff (Inhalt) themenmässig nicht interessiert, dann ist es schwer, dir das Wissen anzueignen.

Ich z.B. lerne durch abschauen und zuhören besser als durch lesen oder abschreiben.

Andere schwören auf abschreiben. Eine Freundin von mir hat etliche Medizinbücher abgeschrieben und so "ihre" Festplatte gefüllt. Hat bei mir nicht funktioniert. Ich kann abschreiben, ohne mir das geschriebene zu merken. Also wichtig ist auf jeden Fall eigenes Interesse. Lernen nur des lernenwillens oder nur für eine Prüfung ist kaum möglich.

So schlecht ist das nicht, denn nach mehreren Malen sitzt es richtig !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung