Nach dem Lernen ein Buch lesen - sinnvoll oder nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich würde in Häppchen lernen.Erst 15-45 min. lernen,dann 10-40 min. Pause. Wenn man nämlich zu lange an einer Aufgabe grübelt bzw. paukt,kann es passieren,dass man so verzweifelt probiert,sie zu knacken,dass man noch um Mitternacht dransitzt. Wenn man aber Pausen macht und z.B. ein Buch liest,kann das Gehirn entspannen. Wenn du dich dann wieder an den Schreibtisch,kommen alle Gedanken,die du in der Pause unterdrückt hast,wieder hervor.Dann hast du wieder Schwung und kannst weiter lernen.

Kluge Lerngewohnheiten sind:

  • Das Häppchen- Prinzip;)
  • Kleine Snacks( treibt die Gehirnzellen an)
  • In einem ruhigen Raum lernen
  • sich konzentrieren
  • wenn man eine Sache nicht versteht,erst mal überspringen
  • wenn man für einen Text lernt: Erst überfliegen,dann lesen und dann einprägen; Text zusammengefasst erzählen,auswendig(!)

Außerdem soll es gut sein,mit einem Partner zu lernen.

LG 12345H

Viel Glück bei der Prüfung!:))

12345H  17.04.2014, 09:20

Danke!Das war mein erster Stern.

LG 12345H

Vor dem Schlafen gehen lernen soll sehr effektiv sein, ansonsten irgend etwas entspannendes.

Ein gesundes Essen zubereiten, und Obst Essen, dann noch etwas Sport/Bewegung! Dein Kopf braucht nicht nur Ruhe sondern auch die richtige Nahrung um sich gut Konzentrieren zu können! Wenn du Abends nicht zum schlafen kommst würde ich ein Buch lesen, das macht ein Müde :)

natürlich ist zwischen dem lernen auch die Pause zum abschalten wichtig; was du hierbei machst ist zweitrangig, das kann von Sport über Lesen, Musikhören, Kochen, Kino,... - piepegal, Hauptsache ist nur, dass es nicht mit dem Lernstoff zu tun hat. Im Studium zur Klausurvorbereitung habe ich mit Kollegen vormittags eine Lernrunde eingelegt, dann gemütlich zusammen gekocht, nachmittags wieder gelernt und den Abend mit einem Billiard-/oder Skatturnier beendet (natürlich nicht zu spät und nicht mit Unmengen Alkohol).

Klar kannst Du zwischendurch ein Buch lesen. Du kannst auch spazieren gehen. Oder schlafen.