Prüfung/Kaufman im Einzelhandel?

1 Antwort

Besorg dir vor allem alte Prüfungen aus den Vorjahren! Das ist für IHK-Prüfungen meines Erachtens die absolut beste Vorbereitung. Damit hab ich sowohl für meine Abschlussprüfung als Industriekauffrau als auch für die Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirtin gelernt und bin durch beide Prüfungen ziemlich gut durchgekommen :).

NaTuRe352
Fragesteller

Also dann einfach, die Prüfungen vom Vorjahr besorgen. Meinst du das reicht mir wenn ich die Aufgaben durch gehe ? Oder brauch ich da noch irgendein hilfreiches Buch dazu

HappyMe1984  30.03.2024, 19:00
@NaTuRe352

Die von den letzten zwei Jahren oder so bekommst du völlig legal über den U-Form-Verlag. Oft geistern aber auch an Berufsschulen oder in Ausbildungsbetrieben USB-Sticks oder Ordner mit wesentlich mehr alten Prüfungen herum... Da musst du dich mal ein bisschen durchfragen und schauen, was du vielleicht auftreiben kannst!

Und ja, du schaffst dir dann ein Umfeld, in dem du diese Prüfungen simulieren kannst. Also alle Hilfsmittel außer den offiziell zugelassenen wegpacken, Timer auf die vorgesehene Zeit für die Prüfung stellen und dann die Aufgaben so erledigen, als würdest du wirklich in der Prüfung sitzen.

Im Anschluss daran kontrollierst du deine Aufgaben und schaust, wie du abgeschnitten hast (bei Multiple Choice gibt's im Zweifel die korrekten Lösungen oft irgendwo im Netz, bei ungebundenen Aufgaben, wo du frei formulieren musst, kannst du dann im Buch oder so nachschauen, ob du in die richtige Richtung gedacht hast).

Bei all den Aufgaben, wo du unsicher warst, keine Antwort gefunden oder eine falsche gegeben hast, solltest du dann im Lehrbuch nachlesen und dir den Stoff noch mal anschauen.

Neben den reinen Inhalten geht es bei diesem Vorgehen aber auch darum, ein gewisses Gefühl für die Art der Fragestellung der IHK zu bekommen. Dort gibt's zum Beispiel sogenannte Signalwörter, die dir einen kleinen Hinweis geben, in welche Richtung die Antwort gehen könnte oder auch wie umfangreich die Antwort sein sollte. Zum Beispiel "nennen" vs. "erläutern". Oder auch sowas wie "immer", "nur", "nie". Wenn man auf die achtet, kommt man viel besser mit der Zeit hin, kann bei Multiple Choice oft direkt zumindest ein paar Antworten ausschließen und lässt auch keine Punkte liegen, indem man nach der Nennung eines Begriffs den Nachsatz mit "weil...." vergisst.