Haben wir eine oder mehr stimmen im kopf und wer ist die Stimme?

4 Antworten

Alle Stimmen in deinem Kopf bist du selbst.

"DU" kontrollierst die Stimme, du kannst sie jederZeit abstellen.

Die innere Stimme müsste aus dem Sprachzentrum in den Teil gehen wo man Stimmen und Verständnis interpretiert. Das sind dann bestimmte Gehirnareale

Wenn du genau beobachtest merkst du dass du beim lesen die Zunge etwas bewegst, obwohl du nicht sprechen willst.

Natürlich kannst dir auch eine andere Stimme vorstellen, die einen internen Dialog führt.

Wenn ich lese, dann ist es in meinem Kopf manchmal so....als wenn ich mir selber etwas vorlese.

Manchmal fällt es mir selber direkt auf, manchmal bemerke ich das gar nicht, weil es für mich so *normal* ist.

Ich denke, du hast nur eine Stimme im Kopf.

Mal beschäftigt sich diese Stimme mit *vorlesen* und mal mit *Gedanken oder Fragen*.

Wenn du DOCH mehrere Stimmen im Kopf hast, die ZU DIR sprechen...dir Anweisungen geben oder mit dir sogar schimpfen...dann besser mal mit einem Psychiater darüber sprechen.

Davon gehe ich bei dir jetzt aber mal nicht aus.

Zarra01872
Fragesteller

Nein solche Stimmen sind es nicht. Ja es scheint das zu sein beim lesen, dass es abwechselnd lesen und Gedanken sind und es mir als gleichzeitig erscheint. Und das nehme ich auch nur beim Lesen war sonst denke ich immer nur mit eine Stimme.

Zarra01872
Fragesteller
@Zarra01872

Aber irgendwie auch doch gleichzeitig, denn ich lese in meinem Kopf einen Text und habe ihn nicht verstanden weil ich was anderes gedacht habe.. komisch irgendwie

DeernVomDienst  22.03.2024, 21:43
@Zarra01872

ok....dann bist du vielleicht in Gedanken ganz woanders unterwegs. Mit einer anderen Sache im Kopf *beschäftigt* und kannst dich nicht auf den gelesenen Text konzentrieren.

Die andere *Sache / Gedanken* schieben sich immer wieder DAVOR...und dann verstehst du nicht, was du da gerade liest.

Ist es so ungefähr ? Ich kenne das auch. Dann höre ich auf zu lesen, weil es nichts bringt. Dann bin ich gedanklich abgelenkt (meistens mit *Problemchen* oder Sorgen)

Zarra01872
Fragesteller
@DeernVomDienst

Das Gefühl habe ich nur wenn ich unkonzentriert bin oder kurz vorm einschlafen, gestern habe ich versucht darauf zu achten aber ging nicht weil ich konzentriert war.

Ich habe eine Egostimme und eine

humane Stimme. Oder eine böse und gute.

Jeden Augenblick muss Ichs entscheiden. Will ich nun egoistisch sein oder freundlich oder geht auch beides?

Täglicher Alltag.

Zarra01872
Fragesteller

Ich weiß nicht wie du das meinst, aber wir habe alle mehrere Persönlichkeiten. Zum Beispiel das Kindliche Ich , die Eltern-Ich (keine Ahnung wie das richtig heißt), das Erwachsene Ich und noch ein paar andere.

Und das was du da sagst, passt so sehr zu einem Video was ich gestern geguckt habe, hört sich nach Schizophrenie an.

Hier das Video

https://youtu.be/oplVbrFHDB4?si=P6EnVfilFNmuh6_f

Oder gib bei Youtube ein : Frag einen Schizophrenen, Paul über die Stimme in seinem Kopf.

Wenn du Lust hast, kannst du mir berichten ob du dich damit identifizieren kannst.

Zarra01872
Fragesteller

Er hat da auch eine gute und eine böse Stimme

Oh, ich hab nur eine Stimme 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zarra01872
Fragesteller

Also wenn du einen langen Text liest, dann befindet sich nur der Text in deinem Kopf keine anderen Gedanken????

SevenOfNein  22.03.2024, 22:52
@Zarra01872

Vielleicht ist es mir zu kompliziert zwei Sachen gleichzeitig zu denken. Wenn ich lese , lese ich. Dann Stelle ich mir vor, was passiert, habe aber keine zusätzliche Stimme dazu.