Darf meine Mutter alles in meinem Handy kontrollieren?

3 Antworten

Jaein. Eigentlich darf sie das nicht. Weder dein Handy noch sonst irgendetwas von dir ( zb Tagebuch Eintrag oder so) ,sie müsste erst fragen. Jeder Mensch und jedes Kind hat ein recht auf Privatsphäre.Würdest du aber etwas machen damit was ihr nicht gefällt oder was du nicht darfst und sie würde das raus kriegen Düfte sie es . Aber warum kommt deine Mutter überhaupt in dein Handy rein,meine käme da gar nicht rein. Wenn es dich nervt änder doch einfach deinen PIN dan hast du das Problem nicht und sie kann dich nicht nerven damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es denn einen Grund, dir so zu misstrauen? Hast du mal was gemacht, was ihr Vertrauen in dich zerstört hat? Oder bist du drauf und dran auf die schiefe Bahn zu gelangen?

anonym1698
Fragesteller

Ja habe mal was gemacht aber da war ich 9 und das ist jetzt 2 Jahre her und seit dem war nichts mehr

LonelySoul87  09.03.2024, 15:57
@anonym1698

Naja, aber du bist jetzt 11. Das tut sie dann wohl nur, um dich vor Schaden zu bewahren. Sie will gucken, ob man dir wieder vertrauen kann.

Wiesel1978  09.03.2024, 15:57

Was haben diese Fragen mit der Befugnis des Durchsuchens eines Smartphones von Minderjährigen durch die Erziehungsberechtigte zu tun? Genau, Null Komma Gar Nichts! Aus rein rechtlicher Sicht betrachtet.

LonelySoul87  09.03.2024, 16:00
@Wiesel1978

Wenn man mit 9 Scheiße baut, kann ich nachvollziehen, dass da geguckt wird. Jetzt ist er/sie 11 und noch immer ein Kind. Kinder bauen Scheiße. Versteh die Eltern der heutigen Zeit mal. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind mit 11 Pornos guckt, die sich mittlerweile ohne Weiteres hin und her geschickt werden.

Wiesel1978  09.03.2024, 16:04
@LonelySoul87

Gut, aber keine Antwort auf meine Frage. Angenommen der/die FS ist 16.

Es spielt keine Rolle, die Eltern haben eine Aufsichtspflicht! Inwieweit sie ihren Kindern Vertrauen und/oder eigenverantwortliches Handeln beibringen ist gesetzlich nicht geregelt!

LonelySoul87  09.03.2024, 16:09
@Wiesel1978

Nun, Wiesel. Es ist für mich nahezu unmöglich dir das zu beantworten, denn ich bin nicht die Mutter des FS. Ich hab keine Ahnung was er/sie mit 9 gemacht hat. Vielleicht ist dieses Kind ja noch immer sehr unzuverlässig und deswegen ist diese Kontrolle wichtig. Vielleicht ist dieses Kind kurz davor rechtsradikale Scheiße zu verbreiten oder vielleicht hat es schon mehrfach geklaut. Vielleicht hat es fragwürdige Freunde.

Das heißt noch lange nicht, dass JEDE Mutter JEDES Kind kontrollieren muss. Schon gar nicht mit 16, wo den meisten ein Hirn gewachsen sein sollte. Aber 16 und 11 ist schon ein großer Unterschied.

Andersrum betrachtet:

Ich wünschte, meine Mutter hätte es damals interessiert, als mir mein Onkel SMS schrieb, um mich zu fragen ob ich eine hübsche Múschi habe. Vielleicht wäre mir dann einiges erspart geblieben, wäre sie ein bisschen neugieriger gewesen.

Wiesel1978  09.03.2024, 16:15
@LonelySoul87

Du gehst immer noch nicht auf die oben stehende Frage ein.

Denn rein vom Gesetz her darf jede erziehungsberechtigte Person das Kind bis zum 18. Geburtstag nahezu komplett kontrollieren.

(Deine Story tut mir dennoch leid und das sowas scheiße ist, muss in keinster Weise aus diskutiert werden)

LonelySoul87  09.03.2024, 16:20
@Wiesel1978

Warum gehe ich darauf nicht ein?

Ich als Mutter würde meine Kinder nicht so streng kontrollieren, es sei denn ich hätte eine 12 Jährige Tochter dir mir erzählt wie süß der dreißig Jährige Nachbar wäre. Da würde ich hellhörig werden und versuchen mehr rauszukriegen.

Ich würde es aber vermutlich über die freundschaftliche Schiene versuchen und nicht wie der FS hier schildert. Das ist ja ziemlich demütigend, so kontrolliert zu werden, sowas würde ich vermeiden wollen.

Ansonsten würde ich meinen Kindern vertrauen, bis sie mich eines Besseren belehren. Würde ich merken dass mein Kind klaut oder rassistischen Mist verbreitet, wär das Handy erstmal weg. Dann würde ich gucken wer das verbreitet und dieser Freund würde dann nen Anruf bei den Eltern bekommen. Entweder die benehmen sich oder ich verbiete den Umgang.

Nur weil ich als Mutter das Recht HÄTTE würde ich es also noch lange nicht nutzen. Nur wenn ein ernster Grund vorliegt, der mich als verantwortungsvoller Elternteil dazu zwingen würde, oder wenn ich ahnen würde, dass mein Kind in Gefahr ist.

Wiesel1978  09.03.2024, 16:29
@LonelySoul87

Korrigiere das "hätte" in "habe" und ich bin zufrieden. Auch wenn Du von einem Recht keinen Gebrauch machst, steht Dir das Recht zu.

Bei süßen Nachbarn wäre ich etwas anders, gerade wenn sie außerhalb einer duldbaren Toleranzgrenze sind.

LonelySoul87  09.03.2024, 16:36
@Wiesel1978

Es kommt eben immer drauf an was man für ein Kind hat. Ich musste schon sehr früh erwachsen werden, demnach konnte man mir viel zutrauen und ich hab auch eigentlich nie Scheiße gebaut, mal davon abgesehen dass es damals auch kein Handy gab.

Ich weiß noch dass wir damals Sexualunterricht hatten und ich hatte mit 12 einen Freund. Da immer alle gesagt haben, wie schön Sex sein soll und da es gerade im Unterricht dran kam, haben mein Freund und ich eben auch gesagt, dass wir das dann mal haben wollen, denn niemand hat dazu gesagt wie alt man dazu sein muss. Hätte man gleich gesagt dass das erst was für 14-16 Jahre ist, hätten wir da vielleicht nichtmal drüber gesprochen.

Jedenfalls hatten wir das dann in Briefen besprochen und uns überlegt wie das mal sein würde. Meine Mutter hat den Brief dann gefunden und mir einen Höllenvortrag gehalten. Viel zu aggressiv und völlig demütigend. Es fühlte sich da nach schnüffeln an, was sie tat und wie sie es herausfand.

Erst Jahre später haben wir nochmal drüber gesprochen und da sagte sie, sie wollte nur, dass ich keinen Fehler mache. Der Junge hätte vielleicht mit dem Brief vor seinen Freunden geprahlt usw.

Für mich steht also fest: Wenn ich mal Mutter bin, werde ich nicht schnüffeln, sondern versuchen, ein enges Verhältnis zu meinen Kindern zu haben, sodass sie mit mir sprechen. Ich hoffe dass ich nie so werde wie meine Mutter.

Natürlich darf sie das wenn du noch nicht Volljährig bist. Das gute ist aber, das dich niemand zwingt ein Handy haben zu müssen oder?

siliciumcarbid3  09.03.2024, 16:23

Nein, diese Antwort ist definitiv falsch.

chanfan  09.03.2024, 16:26
@siliciumcarbid3

Das kannst du sicher auch sofort mit den entsprechenden Gesetzgebungen oder Hinweisen beweisen. :)

Wobei aber der Hinweis fehlt,, was du eigentlich falsch findest.

siliciumcarbid3  09.03.2024, 16:57
@chanfan

Das darfstbdu gerne belälcheln. Kalle129 hat das sehr gut beschrieben. Auch von Kindern dürfen Rechte nicht verletzt werden.