Ist es normal, mit seinem zweiten Ich zu reden (Selbstgespräche)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprichst du hier von inneren Stimmen oder hört man das auch als Dritter?

Habe schon oft mitbekommen dass v. a. Menschen die oft allein sind "Selbstgespräche" führen - ob das explizite "Dialoge" (wie bei dir?) sind oder "nur" laut ausgesprochene Gedanken (na toll jetzt muss ich das auch noch machen... wenn das fertig ist gönne ich mir erst mal nen Kaffee...) da gibt's Unterschiede...

Wenn du bedenken hast, sprich mit jemand (Freund, Püschologe...) - wenn dein Leben sonst nix vermissen lässt und du kein "Stimmen hörst" die dir gollummäßig widerrechtliches einreden oder dich von der Welt um dich drumrum abbringen...

...jeder hat so seine Macken, willkommen im Club ;o)

Same here. Nein es ist bicht normal aber das muss nichts schlechtes sein. Sofern die Stimme dich nicht zu Dingen bringt die du eigentlich nicht möchtest würde ich da auch nichts machen. Willkommen im Club ;)

Mach mal einen Termin bei einem Psychiater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung