Selbstgespräche in der Öffentlichkeit->Bin ich verrückt?

8 Antworten

Habe die Ehre, HariboHeld!

Ich reiche dir die Hand, Kollege!

Da ist gar nix verrückt dran sondern seit Jahren sogar wissenschaftlich bewiesen, dass es normal und gesund ist.

http://www.wunderweib.de/selbstgespraeche-irre-nein-genial-und-gesund-13701.html

http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Sind-Selbstgespraeche-normal-489387.html

https://www.muenchen-heilpraktiker-psychotherapie.de/blog-2/selbstbewusstsein/8-gruende-warum-sie-selbstgespraeche-fuehren-sollten.html

Davon ab, macht es Spaß und beschäftigt das gelangweilte Hirn = Input eben, auch, wenn der von Innen kommt = meine Erfahrung, lG.

Hm, schlimm ist es nicht, doch wenn du vom Denken automatisch auf Sprechen schliesst, dann ist der Geist nicht frei genug, um zu sehen, dass Worte nur zur Kommunikation und nicht zur eigenen Erklärung der Welt verhelfen.

Die Frage ist bloss, tust du es gerne? Wenn ich Leute beobachte die mit sich selbst sprechen, dann sind es meistens, wenn nicht sogar immer, Vorwürfe gegen sich oder/und die Welt.

Ich habe kein schlechtes Bild von Verrücktheit, ich bin froh wenn es den Leuten gut geht, egal ob sie mit sich sprechen oder seltsame Rituale ausüben, doch ich hoffe genauso, dass wenn es ihnen nicht gut dabei geht, dass sie sich selbst reflektieren und das "Problem", wenn man es so nennen kann, in sich selbst lösen.

Fühl dich frei zu tun was dir beliebt, solange du niemandem schadest. Du bist ein Mensch (vielleicht) und du ergründest das Menschendasein selbst, lass dir nicht von anderen vorschreiben, was das richtig und was das falsch ist.

Wir haben einen gesunden Verstand, und tun Dinge aus Gründen. Wenn du sie nicht kennst, dann frag dich doch was es dir bringt, doch frag dich unvoreingenommen.

Liebe Grüsse

Sati

Ich führe auch manchmal gespräche indem ich mit mir rede denke das ist Normal nur tue ich das eben komplett in Gedanken. 

Weiß auch nicht wie es dazu kommt das man das Laut sagt. 

Ist aber vlt auch nur angewohntheit

Kann man lernen das Einschlafen bewusst wahrzunehmen?

Es ist doch schon merkwürdig: Man legt sich ins Bett und irgendwann ist man weg, ohne irgendetwas davon mitzubekommen. Das ist jeden Tag so und somit relativ normal. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, schon etwas komisches, fast unheimliches. Kann man das irgendwie hinbekommen, dass man das Einschlafen ganz bewusst wahrnimmt?

...zur Frage

Selbstgespräche im Kopf und vor dem spiegel?!

Ich kann eigentlich nicht "Normal" denken. Also ich führe sozusagend ständig ein gespräch mit mir selbst in Gedanken. Ist das Normal?? und manchmal rede ich auch vor dem spiegel mit mir selbst aber ich flüstere halt. Und das auch nur wenn ich allein bin und NUR vor dem Spiegel. Also nicht im Bus oder so.. Macht ihr das auch oder ist das seeehr selten? Ist das Schlimm? glg KROPAU

...zur Frage

Gibt es ein krankhaftes Verrücktsein?

Also wenn man rumspinnt, verrückt ist und rumalbert. Kann es auch krankhaft sein?

...zur Frage

ist es gut wenn man selbstgespräche mit sich führt?

ich höre immer wieder das es gut sei selbstgespräche zu führen und dann höre ich wieder das es verrückt ist und "behindert" oder das es ein verrückt machen könnte wie manche alte leute die durch die gegend gehen und laut mit sich reden. So nun aber zu mir bei mir ist es so wenn ich alleine mal zuhause bin überlege ich gerne laut was ich machen möchte aber flüsternt und manchmal auch im gedanken oder wenn ich irgendwo hin gehen will rede ich mit mir selbst und sage mir immer soll ich hin gehen oder nicht was habe ich davon etc... ist sowas normal ?

...zur Frage

Angst mit meinen Vater zu reden ..

Hallo , ich hab schon seit langer zeit Angst mit meinen Vater zu reden ich rede nur wenn es nötig ist . Ich hab sogar Angst im hallo zu sagen . Weil ich Angst hab mich zu blamieren oder so . Ich rede auch nicht mit ihm weil ich denke das es ihm eh nicht interessiert und mir das dann total peinlich wäre . Mit anderen Leuten geh ich nicht so um . Ich bin zwar etwas schüchtern in der Schule und in der Öffentlichkeit , aber mir macht es nichts aus mit denen zu reden . Meine Mutter fragt mich auch immer warum ich nicht mit ihm rede und ich antworte meist nicht oder sag keine Ahnung ... Warum bin ich so ?? Was habt ihr für Tipps ? Danke im vorraus .

...zur Frage

Bin ich verrückt wenn ich Selbstgespräche führe?

Bin ich verrückt ich rede mit mir selber und auch schon meine Mitschüler haben gesagt das ich Selbstgespräche führe. Und hab mich manchmal selbst verwischt. Bin ich verrückt? Würde mich Antworten freuen. Danke im vorraus. Lg Sterni03

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?