Hat es den gleichen effekt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es den gleichen Effekt hat, weiß ich nicht. Aber es kann, je nach Situation, ziemlich schmerzhaft sein.

Darum gibt es auch für Frauen einen Tiefschutz (zB bei Selbstverteidigungskursen und Kampfsport):

Bild zum Beitrag

 - (Sex, Mädchen, Frauen)
Vincent735
Fragesteller

Interessant^^

Den gleichen Effekt hat es wohl nicht, weil die Hoden außen sitzende Organe sind. Das ist bei den primären Geschlechtsteilen der Frauen nicht der Fall.
Dementsprechend sind Hoden schlecht geschützt. Kein Knochen, kein Fett, keine nennenswerten Muskeln, die einen Tritt/Schlag oder Griff dämpfen könnten. Darüber hinaus verfügen sie über vielen Nervenenden. Die können sie natürlich viel Schmerz auslösen.
Was noch hinzukommt: Der Schmerz bleibt nicht lokal beschränkt, denn die Schmerzrezeptoren sind mit Nerven in der Magengegend sowie mit dem Vagusnerv im Gehirn verbunden. Wird der Vagus übermäßig gereizt, kann es sogar zu Übelkeit kommen. Kopfschmerzen und Schwindel können ebenfalls folgen. Deshalb kann zum Beispiel ein langanhaltender, sehr fester Hodengriff eventuell zur Bewusstlosigkeit führen.

Damit will ich aber auf keinen Fall die Wirkung eines Tritts/Schlags zwischen die Beine einer Frau verharmlosen. Denn auch sie haben viele Nerven in der Region, weshalb es dort ebenfalls zu "Wirkungstreffern" führen kann. Das sieht man bei dem Kickbox-Match, das ich unten verlinkt habe. Es zeigt sehr eindringlich, dass das Thema Tiefschutz auch für Frauen in einigen Sportarten sehr wichtig ist.

Kurz gesagt: Man sollte wirklich nur in Fällen der Notwehr einem Menschen zwischen die Beine treten. Unabhängig vom Geschlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=baKf3zOd7T0

GitarreundWein  11.11.2022, 10:36

Kleine Korrektur: Bei dem Kampfausschnitt, den ich verlinkt habe, handelt es sich wohl eher um Muay Thai oder einem Kampf nach K1-Regeln. Denn mir fiel ein, dass ich den Kampf mal komplett auf Youtube gesehen habe und die Frauen auch Knie und Ellbogen eingesetzt haben. Das spräche gegen klassisches Kickboxen.

Bei Frauen tut ein harter treffer da auch ziemlich weh. Aber es passiert viel seltener, die Stelle ist einfach besser geschützt.

Ich glaube, wenn man eine Frau dort richtig trifft, macht das keinen Unterschied, dass sie da nichts hängen hat. Bei Männern ist es aber wohl einfscher so einen Schmerz auszulösen.

Shugardaddy69  12.04.2023, 17:37

Ne stimmt nicht ganz. Du musst dir vorstellen dass das ein Organ ist den du da triffst, klar sind das heftige Schmerzen, bei einer Frau, aber ein Tritt/Schlag/Squeeze etc. an einem Organ ist definitiv schmerzvoller.

Kommt drauf an wo man trifft. An einer bestimmten Stelle befinden sich so manche Nervenenden... Aber das Schienbein ist imemr das sicherste 😂😂