Hat ein Auto 2 Innenraum Luftfilter?

4 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle an die Werkstatt wenden, um die Angelegenheit zu klären.

Dort weiß man, um welches genaue Fahrzeug es sich handelt, weiß, ob es außer dem Pollenfilter auch noch einen Aktivkohlefilter hat, kann dir vor Ort die Filter zeigen....

Man kann aber auch die Rechnung korrigieren, wenn es ein Versehen war...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Es gibt Autos, bei denen die Luftfilter zweigeteilt sind (die Franzosen zum Beispiel lieben sowas). Die Filter selbst sind aber iM Regelfall auch nur paarweise zu erwerben.

Morty712 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:33

ne..fahre einen Audi

Kommt auf das Auto an. Vielleicht hat dein Modell tatsächlich 2 Innenluftfilter verbaut?

Und 30€/stk ist natürlich auch hart. Die Dinger kann man sich für nen 10er auf autoscout bestellen und selbst einbauen😅

Morty712 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:34

tja die Werkstatt will Geld verdienen..

schleudermaxe  27.03.2025, 18:29

Wirklich nicht. Da sollte schon das Original eingesetzt werden, an meine Lungen lasse ich kein Giftzeugs.

DJFlashD  27.03.2025, 18:45
@schleudermaxe

So funktioniert das Geschäft nicht😅 Audi wird ja wohl kaum filter selbst herstellen, wenn es firmen dafür gibt, die sich darauf spezialisiert haben. Die werden original auch irgendwas namhaftes wie Mahle oder Mann-Filter verbauen - nur eben mit nem Audi logo drauf. Und dann zahlt man für das Logo den 3 fachen preis

Es gibt Autos mit zwei Pollenfiltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung