Auto Inspektion Preis normal?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich sehr günstig.

Wenn man zum Händler geht, ja dann ist es normal.

Aber man sollte auch Wissen: das man zwar den Service auf irgendeine art machen sollte- aber es ist nirgends gesagt- das der Händler ALLES machen mus.

Mann kann auch vorher- seinen Oelwechsel bei MrWash( beispiel)+Fillter-Pollenfilter- kostet ca 160€ ( Shell Helix oel 0w-40/30 + oelfilter+Pollenfilter+Luftfilter).

naja- dann fährt man zum Händler= Service machen(ohne Oelwechsel, Filter , Luftfilter- Pollenfilter ) - bleiben noch die Zündkerzen = fertig. Alles Regelkonform erledigt.

Leider ist diese dreiste Abzocke (und ja, nichts anderes ist das) beim Service mittlerweile normal.🤬 Schau alleine mal, was die dir pro Liter Öl aus der Tasche ziehen und dann Vergleich das mal mit den Preisen z.b. bei KfzTeile24 oder Ebay (und der EK der Werkstätten liegt oft noch deutlich darunter). Da fällst du vom Glauben ab, was die da teilweise draufschlagen! Dazu kommt der kaum noch zu rechtfertigende Stundensatz von teils bis über 200€/Stunde in Vertragswerkstätten.

Ich an deiner Stelle würde nach Ablauf der Herstellergarantie keinen Fuss mehr in eine Vertragswerkstatt setzen, sondern mir eine vertrauenswürdige freie Werkstatt suchen oder, falls die Möglichkeit und das Wissen vorhanden ist, sowas selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für ein modernes Fahrzeug mit sehr teurem vollsynthetischem Öl ist das ein normaler Preis. Das Teuerste an dem Ganzen wird in der Regel das Öl sein. Auch die "Nicht-Premium-Marken" liegen hauptsächlich durch das Öl mittlerweile in solchen Breitengraden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klar. ist Normalität heuzutage

Du mußt bedenken, daß die Vertragswerkstätten mittlerweile 200+netto/h aufrufen

und Öl muß natürlich teuer verkauft werden und die Entsorgung ist auch nicht billig