Hat die Temperatur auswirkung auf den Kalorienverbrauch?

Falls ja wie sehr?

7 Antworten

Ein großer Teil des Grundumsatzes wird darauf verwendet, die Körpertemperatur bei relativ konstanten 37 Grad zu halten.

Ob nun Sommer oder Winter ist bzw. welcher Außentemperatur wir ausgesetzt sind, macht einen kleinen aber keinen allzu großen Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wärmen kostet ein bisschen Energie, fällt aber nicht ins Gewicht - wortwörtlich ;-)

Ja, je kälter es ist, desto mehr Kalorien werden verbraucht um den Körper warm zu halten.

Schwimmen verbraucht deswegen so viele Kalorien.

Eam77
Fragesteller

Was hat Schwimmen damit zutun?

XXXEngineXXX  12.08.2020, 15:30
@Eam77

Weil du im meist kälterem Wasser schwimmst. Ist das so am Thema vorbei?

Kaum. Der Körper arbeitet leider sehr effizient.