Hat die Polizei da Recht?
M14 Also sage ich mal so ich und meine Mutter streiten uns schon öfter schreien uns die ganze zeit an schmeißen uns Gegenstände und Jo dann dachte ich mir mal so ich rufe die Polizei aber was sie dann sagten hat mich in shock gebracht sie meinten halt das ich vielleicht mehr auf meine mutter zu hören soll vielleicht ihr helfen bei der Küche oder beim Müll wegwerfen und ich denk mir so ist es nicht strafbar ihr kind anzuschreien was sagt ihr
3 Antworten
Die Polizei ist nur begrenzt psychologisch oder pädagogisch geschult. Dabei finde ich das in deinem Fall eine ganz wichtige Perspektive.
Sein Kind anzuschreien ist in dem Sinne keine Straftat, weshalb sich die Polizei deshalb wahrscheinlich auch nicht angesprochen gefühlt hat und nicht wusste wie sie damit umgehen kann. Doch die Streits, die du mit deiner Mutter beschreibst, sind ganz schön heftig und werden ja sogar körperlich, wenn Gegenstände geworfen werden. Auch nur aus Versehen, kann das ja schon gefährlich werden.
So heftige und regelmäßige Streits stelle ich mir aber auch echt schlimm vor. Denn auch verbale Gewalt ist Gewalt. Du hast dir in dem Moment vermutlich Hilfe von der Polizei erwartet und dann stattdessen Ratschläge bekommen.
Wenn du Hilfe suchst, hast du aber andere Möglichkeiten, die in dem Fall besser geeignet sind. Je nachdem was du genau suchst, kommen Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen in Frage, die dich unterstützen können und mit dir nach Lösungen suchen. Auch Beratungsstellen wie Jugend-, Familien- oder Erziehungsberatungsstellen können dich auf diese Weise unterstützen. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Das heißt, dass nichts von dem was du erzählst weitergegeben wird, auch nicht an deine Mutter.
Wenn du dich in Gefahr befindest, oder die Situation nicht mehr auszuhalten ist, kannst du dich auch beim Jugendamt melden. Auch sie können gemeinsam mit dir nach Lösungen suchen.
Wenn du allgemein mal mit jemandem sprechen willst, oder weitere Unterstützung suchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Ja, sie haben recht. Die Aufgabe der Polizei ist es für Frieden und Ruhe zu sorgen! und wenn sie der Meinung sind, dass deine mangelnde Haushaltsmithilfe das eigendliche Problem hinter der Sache ist, dann dürfen die Beamten dir auch den Tipp geben, durch mehr Haushaltsmithilfe für Frieden zu sorgen.
Nein es ist nicht strafbar ein Kind anzuschreien. Und vor allem kein Kind was so respektlos ist und Gegenstände nach seiner Mutter wirft. Du wärst bei mir schon lang in eine betreute Wohngruppe oder ins Kinderheim gewandert, da du ja leider zu groß für die babyklappe bist. Aber wenn mein Sohn einmal die Hand gegen mich hebt oder Gegenstände nach mir werfen würde….😅 den hätte ich persönlich ins Heim gebracht. So wie es klingt bist du sackfaul und respektlos. In einer Wohngruppe oder im heim lernst du mal helfen und Haushalt machen
Strafrechtlich relevant wird Anschreien nur dann, wenn es eine Form der Misshandlung von Schutzbefohlenen ist (§ 225 StGB) oder eine Körperverletzung mit psychischer Auswirkung nachweisbar verursacht (§ 223 StGB) oder eine Kindeswohlgefährdung vorliegt (kann familienrechtliche Konsequenzen haben, z. B. Eingreifen des Jugendamts).
da dieses kleine etwas hier aber selbst Gegenstände nach seiner Mutter wirft und total faul und frech ist scheinbar, gehe ich hier weder von Misshandlung, Körperverletzung mit psychischen Auswirkungen, einer kindeswohlgefährdung oder sonst was aus, also ist es in diesem Fall ohne strafrechtliche Relevanz
Im vorliegenden Falle magst du recht haben. Es ging mir bei meiner Ergänung aber weniger um den vorliegenden Fall sondern eher darum, dass ich das ganze nicht so pauschalisiert haben wollte. Hoffe du verstehst mich. Das sollte auch kein Angriff sein.
Nö sehe es nicht als Angriff. Aber ich bin ja hier auf dem Typen seine Frage eingegangen und er hat ja gefragt ob das es nicht strafbar ist, in seinem Fall, wenn seine mum ihn anschreit (so wie ich das verstanden hab) deshalb meine Antwort… aber ja grundsätzlich kann es strafbar sein, bei dem Typen aber wohl eher nicht.
Ich sehe das auch defintiiv nicht andrs als du. Und ganz unter uns! Ich würde es hier der Mama sogar verzeiehen wenn ihr MAL! die Hand ausrutscht.
meine beste Freundin hat von ihrer Mutter auch einmal! eine geleiert bekommen Hier muss man dazu sagen, dass die eine schwierige Kindheit hatte(n) Ihr Vater kam darauf nicht klar, dass die Mutter ein weiteres Kind erwartet und ist verschwunden. später stellten sich da noch einige andere Dinge heraus, das will ich hier aber nicht thematisieren.
Nun war es so, dass Anna auf vieles verzichten musste, Ich glaube wir waren 11 oder halb 12, als ihre Mutter mal wieder von Anna verlangte, sie soll auf Jenny, damals 6 oder so aufpassen da hat Anna, die sich schon auf den Ausflug mit uns gefreut hatte im Zorn ihrer Mutter vorgeworfen, dass es besser gewesen wäre, sie hätte abgetrieben.
Nun, wie gesagt ich sage NICHT dass das richtig gewesen ist, dass ihr die Hand ausgerutscht ist, aber ich kann es an der Stelle verstehen. Es hat auch eine Weile gedauert, bis Gras über die Sache gewachsen war. Die beiden haben sich aber verziehen. Vergeben ist es, aber nicht vergessen.
Das stimmt so nicht direkt, auch Schreien ist eine Form der Gewalt. jedenfalls dann, wenn es systematisch erfolgt.
wenn man MAL im Stress sein Kind anschreit, oder und weil man einfach nicht mehr weiter weiß, dann ist das was ganz anderes, als wenn man das so oft macht, dass das Kind schon zuckt wenn Mama laut wird, EGAL ob es gemeint ist oder nicht.