hat die ampel auch was in österreich zu sagen?

bmke2012  08.03.2024, 08:46

Was vestehst Du unter "ampel"?

Anime121099
Fragesteller

die chefs von duetshcland habeck baerbock lang etc

6 Antworten

Nein, Österreich ist ein souveränes Land welches nicht von Deutschland mitregiert wird. Die sogenannte Ampel Regierung hat einzig in Deutschland und auf der Bundesebene Entscheidungskompetenz.

Auf anderen Ebenen sowohl national (Länder und Kommunen) als auch international (EU, NATO, UN, WHO, etc) kann Deutschland unterschiedlich viel Einfluss ausüben und teils Beschlüsse herbeiführen oder blockieren.

In anderen Staaten hat Deutschland nur soviel Einfluss, wie diese von Deutschland zB finanziell oder wirtschaftlich abhängig sind. Aber keine direkten Mitbestimmungsmöglichkeiten oder -rechte.

Nicht wirklich, Östreich ist ein eigenes Land. man kann aber duch das Schaffen politischer Rahmenbedigungen kann man aber duchaus dafür sorgen, Deutschland für die Österiecher attraktiver oder unattraktiver zu machen. oder eben umgekehrt.

Da wir eh in Deutschland schon Fachkräftemangel haben, wäre es fatal, wenn diese nach Östereich abwandern, wo bessere Bedignungen herschen. Umgekehrt könnten wir in Deutschland davon profitieren, wenn wir z.B. Bedingungen schaffen, die die Östereicher eben veranlassen hier zu arbeiten.

Sie kann beraten, empfehlen, verhandeln und Druck ausüben auf die österreichische Regierung, um zu versuchen deren Handlung dahingehend zu beeinflussen, dass es deutschen Interessen am besten nützt.

Entscheiden oder irgendwas Anordnen kann die deutsche Regierung in Österreich aber natürlich nichts.

Irgendwelche Regierungsbefugnisse hat sie natürlich nicht.

Indirekt Einfluss auf EU-Länder nehmen kann sie nur in Brüssel zusammen mit anderen Staaten - siehe wie man letztens Viktor Orban erpresst hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Was zu sagen, nein.

Einfluss, ja.