Hat Deutschland den teuersten Strom im Vergleich zur seiner Verlässlichkeit?

4 Antworten

Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Wenn wir aus eigenem Entschluss

  • grundlastfähige Erzeugungskapazitäten ohne grundlastfähigen Ersatz abschalten
  • notwendige Doppelstrukturen betreiben müssen
  • den Netzausbau wegen Windrädern & Co betreiben müssen
  • mehr Redispatchmaßnahmen den je im Netz vornehmen müssen
  • auf leitungsgebundenen Import von Primärenergieträgern verzichten

dann müssen wir uns über die hohen Preise nicht wundern, da diese hausgemacht sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Warum sollten wir uns nicht über Ungerechtigkeiten beschweren? Es gibt sie, und irgendwo anders sind sie vielleicht stärker, das heißt aber nicht, das wir darauf warten müssen, das wir am ungerechtesten behandelt werden, um uns beschweren zu dürfen...

Und Deutschland hat, im vergleich zu seiner Verlässlichkeit, einen hohen preis, viel mehr spielt da aber der CO2 Ausstoß pro Kilowattstunde eher eine rolle, jedenfalls für uns, für Südafrika eher die zuverlässlichkeit.

Da unser Strom im Durchschnitt nur für 10 min pro Jahr ausfällt, kann der Preis gar nicht hoch genug sein :-)

Warum sich viele beschweren?

Weil Strom etwa 1/3 teurer ist als bei vielen anderen EU-Nachbarn. Und bei denen ist die Infrastruktur mindestens so gut wie hier in Deutschland