Hat Deutschland das Ishtar Tor von jemandem abgekauft oder es gestohlen (am besten mit Quellen)?

1 Antwort

Unstrittig ist wohl dass sich die jeweils Verantwortilichen in Deutschland sich mit den jeweils Verantwortlichen in der Region geeinigt haben dass die Rekonstruktion des Tors in Berlin statt findet

https://de.wikipedia.org/wiki/Ischtar-Tor#Transport_nach_Berlin_und_Rekonstruktion_im_Vorderasiatischen_Museum

Was damit verbunden ist und ob das Tor rechtmäßig in Berlin verbleibt ist wohl das was strittig ist und da wird es so schnell keine Einigung geben. Nach "Abkaufen" und gar rechtmäßig abkaufen sieht es jedenfalls nicht aus.