Hat der Westen die Ukraine schon lange im Stich gelassen?
also ich verfolg schon lange die nachrichten rund um die ukraine / russland und ich fass es langsam nicht, wie völlig planlos die westlichen regierungschefs sind.
also erstmal muss man sagen, dass der krieg jetzt über 3 jahre geht und es von putin bisher 0,0 anzeichen gibt den krieg beenden zu wollen. ganz im gegenteil wurde ja vor kurzem in den letzten verhandlungen von russischer seite angedroht, dass man noch härter vorgehen wolle und noch mehr gebiete annektieren will.
als zuletzt merz,starmer,macron und tusk in der ukraine waren und putin zu einer waffenruhe überzeugen wollten kam genau nix dabei raus. weder mehr waffen oder finanzielle hilfen hat man der ukraine versprochen genau NIX.
darüber hinaus muss man auch sagen ich versteh bisher nicht, was genau der durchbruch bei einer waffenruhe sein sollte. es sollte eigentlich klar sein, dass beide seiten einander vorwerfen könnten, dass sie wieder ausrüsten von daher war es eigentlich klar, dass zumindest putler einer waffenruhe nicht zustimmt.
dann liest man immer nachrichten, wo regierungschefs putin auffordern einer waffenruhe zuzustimmen.
seit über 3 jahren und was weiß ich wie vielen treffen seis ramstein,g7 oder was weiß ich für formate muss es doch jedem eigentlich einleuchten, dass putin einen schei.ß auf die initiativen vom westen gibt.
und generell muss man sich auch langsam die frage stellen, ist dem westen die ukraine wirklich noch wichtig ? man hat jetzt was weiß ich wie viele sanktionspakete geschnürrt, die zwar russland etwas schwächern aber nicht im geringsten dafür sorgen, dass putin die kohle ausgeht. jetzt in dem letzten sanktionspaket soll man ja angeblich die schattenflotte sanktionieren und dann liest man paralell, dass die käufe von öl und gas aus russland von eu staaten die hilfen für die ukraine übersteigen. da fasst man sich doch mittlerweile nur noch an den kopf.
und ich weiß noch wie merz in der opposition dauernd die spd dafür kritisiert hat, dass sie die ukraine zu wenig unterstützt und unter anderem den taurus liefern soll. jetzt plötzlich als kanzler will er die informationen zu den waffenlieferungen geheim halten + von den taurus ist auch nicht mehr die rede. UND von friedenstruppen will er auch nix hören
ist dem westen eigentlich klar, dass sie der ukraine nach einem möglichen frieden sicherheitsgarantien geben MUSS ? soweit ich weiß wurde der ukraine damals schon von den usa, GB und russland sicherheitsgarantien gegeben. der eine greift die ukraine und die anderen beiden halten die füße still ( aus offensichtlichem grund ). aber wenn man hört putler akzeptiert keine eu truppen und keine nato mitgliedschaft ist das doch ein freifahrtsschein für einen weiteren angriff.
bin ich eigentlich der einzige, dem diese planlosigkeit vom westen rasend macht ?
7 Antworten
Wieso rasend? Die Ukraine tut was der Westen will. Sie dezimiert die Russen und dezimiert sich selber auch. Sie ist der Prügelknabe den man vorschickt, weil man sich nicht mit Russland anlegen will. Die Ukraine verliert täglich Menschen. Die Russen genauso. Win win für den Westen. Man hat einen Prügelknaben. Man hat viel Zeit sich hier aufzustellen. Man müsste an ein "Wir" in der NATO arbeiten. Sogar ein WIR in Europa, denn da kocht jeder wie er lustig ist und es ist keine gemeinsame Linie zu erkennen.
Deutschland muss dabei aufpassen keine Kriegspartei zu werden, denn das ist sie geworden. Es ist nie gut komplett im Mittelpunkt zu stehen, vor allem nicht als Deutschland. Gut nur, dass Polen dazwischen ist. Polen sollte bis auf die Zähne bewaffnet werden. Sie üben ja sehr fleißig schon und bereiten sich aufs schlimmste vor.
Ukraine kann fallen, das wird jedoch nicht im nächsten Jahr passieren, daher hat man viel Zeit um noch vor oder zurück zu gehen und einen gemeinsamen Weg nach vorne zu finden. Falls die Hälfte der Ukraine gefallen ist, wird man sich überlegen wie man vorgeht, weil der Druck steigt. Bisher ist das nicht wirklich in Sicht. 3 ganze Jahre und man ist immer noch mit den Osten der Ukraine beschäftigt. Klingt doch gut. Nur schlecht für Bettelenski, aber das ist ja unser kleinstes Problem, denn die Ukraine gehört weder zur EU, noch zu Deutschland noch zur NATO. Man hilft und keiner kann sagen, man hätte die Ukraine nicht geholfen. Wir haben die reinste Weste, die man überhaupt haben kann, ob die Ukraine fällt oder eben nicht!
Das juckt den doch wenig. Man findet andere Kanäle, um an was auch immer zu kommen. Man sieht es doch mit Handys, mit Autos etc. Trump kann auch 10000% erheben. 10000% von 0 ist immer noch 0, wenn es z.B. über China oder Indien kommt.
Was will der Westen? Dass die Ukraine gewinnt? Ich glaube nicht. Wenn das der Westen wollte, würden die Unterstützung für die Ukraine ganz anders aussehen.
NEIN hoffe auch weiterhin nicht
soweit ich weiß wurde der ukraine damals schon von den usa, GB und russland sicherheitsgarantien gegeben.
Und das bereits 1994 im Rahmen der atomaren Abruestung der UA und Belarus. (Budapester Memorandum)
Genau dort muss man wieder beginnen wenn man verstehen will, wo hier die Ursache der bekannten Wirkungen liegen.
Wenn RU das nicht ratifiziert obwohl UA es umgesetzt hat ist der erste Betrug ersichtlich.
Und die NATO-Osterweiterung ist nichts anderes als die Reaktion auf diesen Betrug.
Sicherheitsgarantien von Moskau sind nichts wert. Das haben auch die kleinen Nachbarn Russlands verstanden die jetzt in der NATO sind. Die grossen sind stark genug um paroli zu bieten (z.B. Kasachstan) und die mittleren sind dazwischen. Und hier liegt das Problem fuer Georgien wie fuer UA. Alleine nicht stark genug um Teilannexionen zu verhindern brauchen sie Hilfe obwohl/weil sie nicht in die NATO koennen.
Das Problem sind die Atomwaffen die es RU ermoeglichen immer wieder mit der totalen Vernichtung der zivilisatorischen Welt zu drohen.
Abgesehen davon naemlich gibt es nur 3 Loesungen und die gefallen dem Kreml ALLE NICHT:
Terr. Unversehrtheit aber neutral.
NATO-Mitglied oder
atomare Wiederbewaffnung.
Du kannst jedoch einem kleinen Kind welches mit dem Streichholz am aufgedrehten Gashahn steht nichts aufzwingen: Die Welt wird gerade erpresst...
Was eigentlich fehlt ist kompletter Luftschutz - closed sky und zwar mittels verschiedenster 'Mittel' die ich garnichtmehr WAFFEN nennen moechte. Es wird nicht anders gehen als dass man im Kreml erkennt dass man sich die Zaehne ausbeisst.
Halbherzig wie immer die Politik ist.
Wenn wir gerade von Planlosigkeit reden: Irgendwie hast du auch kein Patentrezept.
Wir müssen den Krieg beenden, ohne selbst Kriegspartei zu werden. Wir können Waffen an die Ukraine liefern, aber sie selbst nicht einsetzen.
Und da bleiben nun einmal wenig Möglichkeiten. Das war schon im Afghanistan-Krieg 1979 so.
die frage ist was will der westen überhaupt xD auf der einen seite "russland darf nicht gewinnen, die ukraine darf nicht verlieren".
so wie es aktuell läuft wird die kommenden monate weiter nix passieren, weil putler dem westen auf der nase rumtanzt und der westen bis auf solidaritätsbekundungen auch nix auf die kette kriegt.
wenn ich von merz lese "amerika und europa stehen hier fest geschlossen" frag ich mich will der uns veräppeln. bei dem telefonat kam wieder gar nix raus, obwohl trump ja angekündigt hat, dass SCHARFE sanktionen folgen, wenn sich putler nicht an eine waffenruhe hält. die rede war ja von 500 % zöllen. komischerweise hört man davon gar nix mehr außer, dass das gespräch zwischen trump und putler mal wieder ein "fantastisches" gespräch war und man "irgendwann" wieder verhandeln wird.
putler lacht sich doch ins fäustchen ...
selenski kann einem ja fast leid tun. tweetet jeden tag fordert mehr druck auf russland und es passiert gar niX. aber bestimmt wird das 17. sanktionspaket putin in die knie zwingen ZWINKER ZWINKER