Hat der Traum irgend eine Bedeutung?

5 Antworten

Hallo,

da Träume ein Abbild unseres Unterbewusstseins sind und damit die eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste darstellen, kann ich nur eine mögliche Theorie zur Bedeutung deines Traums aufstellen.

Man hört in letzter Zeit immer wieder von Kriegen. Erst in der Ukraine und seit ein paar Wochen auch in Israel. Vielleicht machst du dir Sorgen bzgl. dieser Kriege und was die Zukunft mit sich bringt.

Jesus kann als Symbol von Frieden betrachtet werden. Anders betrachtet könnte er auch für das Ende stehen, da er in der Offenbarung am jüngsten Tag zurück auf Erden kommt. Für die Bedeutung des Traums ist wichtig, wie du Jesus betrachtest. Vielleicht wünscht du dir Frieden auf Erden oder das Ende der Kriege.

Wenn du selbst sehr gläubig bist und vielleicht auch jeden Tag betest, könnten die Rosenkränze deine vielen Gebete symbolisieren oder allgemeiner betrachtet deine große Hoffnung. Andererseits könnten sie auch bedeuten, dass der Wunsch da ist, dass mehrere Menschen den Frieden herbeisehnen sollten. Vielleicht hast du das Gefühl, dass mehr Menschen etwas tun sollten, um wieder den Frieden zu bringen.

Eventuell geht es in deinen Träumen auch gar nicht um die Sorge bzgl. der Kriege in der Welt. Abstrakt betrachtet könnte der Traum auch deinen inneren Krieg symbolisieren. Vielleicht hast du selbst gerade mit einer schwierigen Situation zu kämpfen und hoffst auf eine Erlösung. Auch hier könnten die vielen Rosenkränze deine große Hoffnung auf Erlösung und das Ende dieses Problems darstellen. Oder auch den Wunsch, von mehr Menschen bzgl. deines Problems unterstützt zu werden.

Wie du siehst kann eine Traumbedeutung sehr vielfältig sein. Überlege daher nochmal was die einzelnen Traumelemente für dich bedeuten und in welcher Weise du sie mit deiner Lebenssituation und deinen Gefühlen assoziieren kannst. Aber vielleicht haben dir meine Anhaltspunkte schon ein bisschen geholfen.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Aurel8317648  18.11.2023, 20:09

"da Träume ein Abbild unseres Unterbewusstseins..."... das ist - wenn ausschließlich gemeint - eine folgenschwere Voraussetzung, die du da so einfach in den Raum stellst

Träume haben keine Bedeutung. Träume sind nur das Ergebnis chemischer Prozesse im Gehirn.

Traumbedeutung:

Dass Du eine Krise brauchst, um zu beten.