Hat der beruf Automobilkaufmann/Frau eine Zukunft?

3 Antworten

Der reine Ausbildungsberuf Automobilkaufmann ist eine andere Bezeichnung für Bürokaufmann, Schwerpunkt Automobil. Eine Tätigkeit als Verkäufer ist das erst mal zweitrangig.

Eine erfolgreiche Tätigkeit mit Zukunft als Automobilverkäufer sehe ich da zur Zeit nicht mehr wirklich. Die Hersteller zwitschen alle um auf Agenturmodell. Der Verkäufer vor Ort liefert also nur noch aus und darf sich mit den Gebrauchtwagen beschäftigen.

Mit Gebrauchtwagen kann man natürlich auch sehr gute Geschäfte machen. Die wird es auch noch die nächsten 50 Jahre, also dein Berufsleben, geben.

Im Grund muss man also deine Frage "Hat der Beruf Zukunft" mit einem klaren Ja beantworten.

Die Hersteller gehen immer mehr zu Direktverkauf via Internet oder Kommissionsverträgen über.

Eine große Zukunft für den Beruf sehe ich nicht.

Bezahlung war zu meiner Zeit auch Provisionsgebunden. Zukunft ist so eine Sache, ich würde sagen nein.

Goat12
Fragesteller

Alles Klar ich danke ihnen,hätten sie einen Ratschlag was ich sonst irgendwie in der automobil branche machen könnte

Alopezie  03.04.2023, 13:16
@Goat12

Automobil wird sich die nächste Zeit massig umändern! Daher kann man da keine guten Prognosen geben, jedoch würd ich eher in Richtung Entwicklung gehen