Brauch man wirklich für Automobilkaufmann Abitur bei bmw?

6 Antworten

Theoretisch ist die mittlere Reife ausreichend. Aber: Viele Unternehmen fordern mittlerweile von den Bewerbern ein Abitur, insbesondere bei den beliebten Berufen.

Mit dem Kriterium des Abis kann man so vorab schon mal aussortieren, bzw. die Anzahl der Bewerbungen reduziert sich.

Selbst wenn in der Stellenausschreibung etwas von der Hochschulreife geschrieben steht, Du aber keine hast, soll dich das aber nicht davon abhalten, dich dennoch zu bewerben.

Unser neuer Azubi hatte als einziger Bewerber kein Abi, hat aufgrund seines persönlichen Eindrucks aber die Stelle bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Hallo!

In der Regel reicht eine gute mittlere Reife aus, der Eindruck beim Vorstellungsgespräch kommt hinzu.

Wenn hier solche Stellen ausgeschrieben werden, richten sie sich an junge Menschen mit Mittlerer Reife - dass sich auch Abiturienten bewerben ist denkbar. Ich habe mich mal für diese Ausbildung bei Mercedes interessiert und hätte mit Mittlerer Reife eine Chance gehabt, aber habe lieber Industriekaufmann gelernt, weil das universeller ist.

Im Zweifel - einfach beim BMW-Haus anrufen und fragen :) Aber man sollte wissen, dass Automobilkaufleute nicht die coolen Verkäufer mit Kaffeeautomat sind, die die Mädels vom Empfang dirigieren, sondern auch mal die netten Onkels vom Teileverkauf, die in einer staubigen Kammer Stücklisten schreiben und Ersatzteile bestellen/den Kolli mit angelieferten Originalteilen vom Zentrallager annehmen und prüfen usw.!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf den Bewerber an. Nicht jeder Abiturient ist automatisch ein Verkaufstalent.

Mein Sohn hat den erweiterten Realschulabschluss und ist dort Azubi

Im Grunde nicht.

Ich behaupte, dass so einen Job auch ein guter Realschüler hin bekäme, vielleicht sogar besser als so manche Abiturienten.

Das Abitur ist kein Indiz für ausgesprochene Intelligenz. Ich habe in der Uni viele kennen gelernt, bei denen ich mich ernsthaft frage, wie die das Abitur gemeistert haben.

Aber das Unternehmen bestimmt, wer eingestellt wird.

Automobilkaufmann halte ich allgemein auch für keinen sehr anspruchsvollen Beruf.

Echter652
Fragesteller

was meinst du mit anspruchsvollen Beruf meinst du das Bankkaufmann vielleicht besser ist

Landvogt1987  19.09.2019, 09:32
@Echter652

Kaufmann kann fast jeder, der Grundrechenarten sicher beherrscht.

Willst du etwas richtig anspruchsvolles lernen, dann werde Facharzt.