Hat das Wort "Tollpatschig" eine Altersbeschränkung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, genau so ist es auch. Ein Tollpatsch ist allgemein ein ungeschickter Mensch.

Das Wort kommt übrigens ausm Mittelalter, vom Soldatenschuh, dem Talpas. Das war ein stinknormaler Fußsoldat mit breiten Sandalen. Und Frontinfanteristen waren damals eher ungehobelte Haudegen und in ihrem Benehmen recht ungeschlacht.

Daher die Verbindung mit Ungeschick und vor allem häufigem Stolpern.

Das Wort "tollpatschig" hat definitiv keine Altersbegrenzung, das wäre ja auch etwas seltsam. Auch auf allen gängigen Nachschlage-Webseiten (z.B. Duden oder Wiktionary) wird keine Angabe gemacht, dass dem so wäre.

Das Wort "tollpatschig" hat keine Altersbeschränkung, weil es sich nicht auf das Alter, sondern auf das Verhalten einer Person bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein es gibt keine Altersbegrenzung dafür wenn jemand einfach tollpatschig ist (wie du oder ich) das ist man das einfach egal wie alt. Macht ja auch keinen Sinn, wenn man das begrenzt.

Zu einem Hundertjährigen, der wackelig auf den Beinen steht, wird kein normaler Mensch Tollpatsch sagen.