Reimt sich Atlas auf Niklas?

7 Antworten

nein.

Bei REINEN Reimen ist das Ende ab dem letzten betonten Vokal identisch. In dem Fall:

Atlas

Niklas

--> Passt nicht.

Würde man Atlas und Niklas sagen, wäre es ein Reim.

In diesem Fall würde ich von einem unreinen Reim reden, denn die Endungen sind ja ähnlich, aber eben nicht identisch.

Quelle:

http://www.reimbuch.net/reim-auf

Wobei.... interessanterweise, wenn man in einem "Reimbuch" folgende Wörter eingibt:

1-silbige Reime auf Niklas:

Gras Spaß Fraß Glas Gas saß blas

2-silbige Reime auf Niklas:

Abgas Lamas Vollgas Weinglas Extras Dias Tangas Bierglas Lachgas Zebras Vegas Sofas

3-silbige Reime auf Niklas:

Pyjamas Paprikas Biogas Kameras überlas

1-silbige Reime auf Atlas:

Gras Spaß Fraß Glas Gas saß blas

2-silbige Reime auf Atlas:

Abgas Lamas Vollgas Weinglas Extras Dias Tangas Bierglas Lachgas Zebras Vegas Sofas

3-silbige Reime auf Atlas:

Pyjamas Paprikas Biogas Kameras überlas

Reimt sich nicht.
At- und Nick- müssten sich auch reimen, damit es harmonisch genug ist, aber ein t-Laut und ein k-Laut sind einfach grundverschieden ^^

Unter Reimen gibt es verschiedene Schemas. Atlas und Niklas gehört zu den "letzte Silben sind gleich"-Schema, weswegen es als Reim durchgeht.

Kommt auf die Betonung an und aussprache an...

Gibt bessere Reim