Reimt sich Atlas auf Niklas?

8 Antworten

nein.

Bei REINEN Reimen ist das Ende ab dem letzten betonten Vokal identisch. In dem Fall:

Atlas 

Niklas

--> Passt nicht.

Würde man Atlas und Niklas sagen, wäre es ein Reim.

In diesem Fall würde ich von einem unreinen Reim reden, denn die Endungen sind ja ähnlich, aber eben nicht identisch.

Quelle:

http://www.reimbuch.net/reim-auf

Wobei.... interessanterweise, wenn man in einem "Reimbuch" folgende Wörter eingibt:

1-silbige Reime auf Niklas:

Gras Spaß Fraß Glas Gas saß blas

2-silbige Reime auf Niklas:

Abgas Lamas Vollgas Weinglas Extras Dias Tangas Bierglas Lachgas Zebras Vegas Sofas

3-silbige Reime auf Niklas:

Pyjamas Paprikas Biogas Kameras überlas

1-silbige Reime auf Atlas:

Gras Spaß Fraß Glas Gas saß blas

2-silbige Reime auf Atlas:

Abgas Lamas Vollgas Weinglas Extras Dias Tangas Bierglas Lachgas Zebras Vegas Sofas

3-silbige Reime auf Atlas:

Pyjamas Paprikas Biogas Kameras überlas

Unter Reimen gibt es verschiedene Schemas. Atlas und Niklas gehört zu den "letzte Silben sind gleich"-Schema, weswegen es als Reim durchgeht.

Die Getriebefrage

Hallo liebe Leute,

gestern hatten wir im Freundeskreis eine hitzige Diskussion über Autos.

Die Männer in der Runde haben sich sehr ereifert, aber rausgekommen is bei der ganzen Keiferei irgendwie garnix....

Mal kurz zum Thema:

Es ging um die Frage, was besser ist - Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe?

Die einen meinten es ginge doch nix über's Schaltgetriebe, man müsse ja schließlich "das Benzin umrühren"...gelächter.Die anderen sagten, Automatik wäre der wahre Jakob, weil das so schön bequem sei...

Außerdem wäre ein Automatikgetriebe ja auch viel haltbarer, da es ja optimal schaltet und nicht wie ein Mensch mal früher oder später hochschaltet.

Und das hat mich an der langweiligen Diskussion dann doch interessiert:

Ist das wirklich so?

Ich hab ja auch schon von so legendären Fahrzeugen (meistens Taxen) gehört, die mit nem Automatikgetriebe weit über 500000km auf;m Buckel haben...

Also was meint ihr? Wie is das mit der Haltbarkeit? Was hat die höhere Lebensdauer?Automatik- oder Schaltgetriebe?

Wie lange hält so ein Automatikgetriebe im Durchschnitt überhaupt?

Ich will bei'm nächsten Mal auch mal was dazu sagen können, ohne gleich als Frau- die ja eh keine Ahnung hat- belächelt zu werden...

lg krimhild

...zur Frage

Was reimt sich auf Geschäft?

Hat jemand Ideen, was sich auf Geschäft reimt ; )

...zur Frage

Reimwörter ?!

jmd aus meine rkalsse ist der festen überzeugung das GLÜCK und AUGENBLICK sich reimen. ich bin aber der meineung das sich das absolut nicht reimt. daraufhin meinte er nur nohc das es auf die gewisse aussprahce ankommt. könt ihr mir helfen? ich finde das ist absoluter schwachsinn was er schreibt denn das "Ü" und das "i" reimt sich absolut null.

 

...zur Frage

Benutzen afrikanische Stämme wie beispielsweise der südwestliche Aganoa-Stamm im Kongo Youtube?

Ich hatte derletzt eine hitzige Diskussion mit einem Freund. Es fielen Beleidigungen und mir ist das sehr unangenehm. Bitte nur ernste Antworten ich weiß die Frage klingt komisch aber er meint die haben Youtube aber ich bezweifle das stark.

...zur Frage

Wie nennt man Reime in denen sich jede silbe reimt (also silbe 1 auf silbe 1 im anderen wort und silbe 2 auf silbe 2 im anderen wort usw)?

Habe zwar schon von zb 4silbigen reimen gehört aber in beispielen reimt sich nur die letzte silbe und nur das wort ist 4silbig

...zur Frage

Wann spricht man von Sulfid und wann von Oxid?

Hallo Leute, ich hab grad kein nachschlagewerk zur Hand, da frag ich mal in die runde unzwar geht es um die letzte Silbe bei chemischen Verbindungen z.b. Eisensulfid und Aluminiumoxid meine Vermutung ist Eisensulfid= Eisen +Schwefel und Aluminiumoxid= Aluminium + Sauerstoff also das bei schwefel immer Sulfid und bei Sauerstoff immer oxid drangehängt wird???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?