Hat das Wort Fräulein einen "Nachgeschmack"?
Hallo!
Ich erkläre es ganz kurz und bündig:
Ich bin seit ein paar Monaten in einer neuen Arbeitsstelle tätig.
Mein Chef (ca. 15 Jahre älter als ich) ruft mich oft "Fräulein!". Das ist mir persönlich etwas unangenehm, da ich auch dachte, dass dieser Begriff bereits veraltet ist.
Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen, ob das Wort einen Nachgeschmack hat (zb. Weniger Respekt, Ansehen, usw.)
Habe Ihn auch schon drauf angesprochen, jedoch hat er das nicht wirklich ernst und zur Kenntnis genommen.
Lg
11 Antworten
Das ist heute keine angemessene Anrede mehr für eine Frau und heutzutage eher despektierlich. Im Beruf geht das gar nicht. Absolut nicht. Ich würde mir das entschieden verbitten, wenn mein Chef vermeiden möchte, dass ich ihn in Zukunft "Männlein" oder "Herrlein" rufe. Das kommt nämlich auf dasselbe raus und da sollte er mal drüber nachdenken, ob er hier nicht zu respektvolleren und zeitgemäßen Umgangsformen wechseln sollte.
, Es kommt immer auf den Tonfall an, man kann es auch als Kompliment auslegen.
Mit dem richtigen Tonfall ist jedes Wort ein Kompliment und mit dem falschen eine Beleidigung.
Ich kann’s überhaupt nicht leiden so genannt zu werden, hab da immer das Gefühl runter reduziert zu werden 😅
Kommt immer drauf an wer es sagt.
Einer unserer Stammkunden nennt mich immer so, ein total putziger Opi, da weis ich er meint es nur nett also ist das voll ok für mich ☺️
Menschen die ich nicht gut kenn, kein Freundschaftliches Verhältnis besteht oder ich nicht leiden kann, sollten da aufpassen 😅
Es ist veraltet - ob es einen „Nachgeschmack“ hat kann man anhand dessen aber nicht bewerten. Das geht eher daraus hervor, wie er dich allgemein behandelt.
Er ist eigentlich sehr nett zu mir. Allerdings fehlt mir ehrlich gesagt schon die berufliche Distanz zu mir, da er mir sehr viel von seinem privaten und intimen Leben erzählt. (Ungefragt)
Trotzdem hast Du das Recht zu sagen, daß es Dir unangenehm ist.
Ich mag es auch nicht, so genannt zu werden. Zudem werde ich auch nur so genannt, wenn die Person respektlos zu mir ist.
Wie meinst du das mit dem Kompliment genau? Lg