Muffensausen wegen Betriebsübernahme?

11 Antworten

Rede mal in Ruhe mit Deinem Chef und seiner Familie.

Teil ihnen mit, dass Du Dich überfordert fühlst und große Bedenken hast. Auch wenn die Kinder des Chefs den Betrieb nicht übernehmen möchten, kann man evtl. überlegen, ob sie Gesellschafter werden möchten und Dich als Geschäftsführer einstellen können.

Außerdem solltest Du auch sagen, dass Du jetzt schon sehr viel zu tun hast und man darüber nachdenken sollte für Dich jemanden zur Unterstützung einzustellen.

Du bist noch jung und ich vermute, dass die Familienplanung noch ansteht. Ich persönlich würde an Deiner Stelle die Verantwortung für den Betrieb und die Mitarbeiter nicht komplett alleine übernehmen wollen. Du übernimmst dann auch alle Risiken und nicht jeder ist dafür geschaffen, nur für das Unternehmen "zu leben".

Das sollte Deinem Chef und seiner Familie einleuchten, zumal die eigenen Kinder den Betrieb nicht wollen.

Fakt ist: ER traut es Dir zu! Und och bin mir auch sicher, dass er Dir hilfreich zur Seite stehen würde. Sprich mit ihm über Deine Ängste und Zweifel.

Einfach höflich sagen daß Du es NICHT möchtest !!

Lass Dich bloß nicht da reindrängen, das kann böse nach hinten losgehen wenn der Betrieb nicht so läuft wie Du es Dir vorstellst, und schenken wird er Dir den Betrieb auch nicht, Du müsstest Dich also höchstwahrcheinlich dafür verschulden !

Sei Dir eines bewusst: DU BIST ZU NICHTS VERPFLICHTET !!
Egal was bisher gesprochen wurde !!!

Also lehne es ab, wenn Du Bedenken hast !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bissl kann ich dich verstehen. Mein Chef ist auch erst 27j alt und war vorher mein Azubi. Allerdings hat er mich immer noch als technischen Betriebsleiter, dadurch wächst ihm das nicht über den Kopf.

Rede mal in Ruhe mit deinem Chef über deine Bedenken, es wird sich schon ein Weg finden, mit dem alle leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung