Chef behandelt nicht alle gleich? Wie seht ihr das?

boris45zgt44zut  15.12.2023, 03:11

In was für einer Abteilung arbeitest du denn, oder seid ihr alle im Betriebsrat, dass ihr so gehasst werdet?

Momelie580
Fragesteller

Wir machen Löhne und andere buchalterische Dinge. Andere Mitarbeiter sehen sich bei Meetings, oder Teamevents. Wir kennen viele die geschäftlich unterwegs sind nur per Telefon/Mail

7 Antworten

Das finde ich nicht ungewöhnlich. Mein Cheffe ist auch so und lässt sich nicht von allen duzen. Er bevorzugt auch welche mal, die richtig gute Arbeitsmoral und Kollegialität zeigen. Ich bin schon immer auf per Du mit ihm und werde echt gut behandelt.

Wenn der Chef ein halbwegs guter Chef ist kann man mal einen Termin mit ihm machen und ihn direkt darauf ansprechen. Vielleicht ist es ihm noch nicht aufgefallen oder vielleicht ist es Absicht. Und wenn man ihn so direkt darauf hinweist, hat er die Möglichkeit das zu sehen und entsprechend zu reagieren.

Also einfach geradeheraus fragen ob es einen Grund hat warum ihr euch in eurem abgelegenen Büro so abgekapselt fühlt vom Rest der Crew. Warum er sich bei den Feiern nie auch mal zu euch setzt und so weiter. Man kann sicherlich auch fragen, arum keiner von euch mit ihm per-Du ist aber alle Anderen schon.

Einfach gut planen was genau du sagen willst. Es soll nicht zu persönlich sein, nicht zu viel - aber doch auf den Punkt bringen was du sagen willst.

Ich meine schlimmer kanns nicht werden. Wie ich das verstehe bist du schon ein paar Jahre dort angestellt. Es kann dir also nichts passieren.

Warum ergreifst du nicht die Initiative und bietest deinem Chef das „Du“ an? Vielleicht wartet er sogar darauf.

Der neue Chef hat einen gewissen Respekt vor euch/Dir.

Wie saßen auch schon mal in einem anderen Gebäude und wurden vergessen.

Das gleiche Problem wie du hatte ich bei einer Weihnachtsfeier auch, deshalb gehe ich auch nicht gerne hin. Oder ich gehe dann, wenn ich mich alleine fühle.

Momelie580
Fragesteller

Wurde von Jemanden mitgenommen und musste warten. Mach ich auch nicht mehr, selber fahren ist besser 😊

Grundsätzlich ist es unklug und urprofessionell vom Chef sich nur mit einem Teil der Belegschaft zu duzen und kleine Geschenke nur an seine Favoriten zu verteilen.

Diese Ungleichbehandlung kann zu Unsicherheit oder Neid führen und auch als Zurücksetzung empfunden werden.

Du kannst den Chef nicht zwingen das zu ändern, aber ansprechen könntet ihr Vier aus der ausgelagerten "Abstellkammer" das schon.