Chefin nennt mich „junges Fräulein“?

9 Antworten

Hallo,

das ist eine absolute Respektlosigkeit dir gegenüber. An deiner Stelle würde ich sie zunächst darauf ansprechen, aber sollte das häufiger vorkommen musst du dich an deinen Vorgesetzten wenden.

nein, ich gebe dir Recht, diese Anrede ist nicht zeitgemäß, sondern einfach nur doof, aber wie erklärst du das einer Doofen?

Wenn du kannst rede mit ihr, ich denke jedoch, dass das nichts bringen wird, also eventuell den Job wechseln? Schwach war auch, dass dich deine Kollegin dich nicht unterstützt hat. Solidarität zwischen Frauen ist das Wichtigste, das in dieser Gesellschaft fehlt. Bitte seid solidarisch mit Frauen, denn es ist ja schon eine Männergesellschaft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das liegt an dir, dass sie das nicht sagt. Es macht klein und unwichtig. Verbitte dir das. Wenn das wieder kommt (davon kann man ausgehen), dann sag deinen Namen „Frau xxx heiße ich“

Die Anrede "Junges Fräulein" zeugt davon, dass die Filialleiterin keinen blassen Schimmer davon hat, wie sie dich anzusprechen hat. Zwar ist es übertrieben damit zum Chef zu gehen, aber sie muss auf jeden Fall darauf aufmerksam gemacht werden, dass diese Anrede nicht respektvoll ist. Ich würde sie zuerst darauf ansprechen und dann, falls sich keine Besserung zeigt, damit zum Chef gehen. Dass du nicht gleich geholfen hast, ist eigentlich gar kein Problem, vor allem nicht, weil du das ja gar nicht gemerkt hast, dass sie Hilfe gebraucht hat. Weil uch davon ausgehe, dass deine Filialleiterin nicht stumm ist, was im nächsten Augenblick auch zu merken ist, hätte sie auch sagen können, dass sie Hilfe braucht. Und das Argument mit dem Alter ist vollkommen Fehl am Platz...

Man kann sich aber auch da hinein steigern, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm gewesen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung gebe ich gerne, wo sie gefragt ist.

Sag ihr, dass du diese Bezeichnung respektlos findest und du schließlich einen Namen hast. Und wenn sie möchte, dass ihr geholfen wird, soll sie dich mit Namen ansprechen, da du schließlich hinten keine Augen hast und auch keine Gedanken lesen kannst. Sag es ihr in einem netten Ton. Sollte sich ihre Art darauf nicht ändern, dann geh einen Schritt weiter zur höheren Ebene.