Werde ich gemobbt oder bilde ich mir das ein?

kugel  11.06.2021, 00:25

Wie lange arbeitest du dort schon?

Anonym0602
Fragesteller

8 Monate und es wird immer schlimmer

6 Antworten

Wie kannst du immer pünktlich sein, wenn offensichtlich alle anderen immer vor dir da sind? In einem Einzelhandel, der um 08.00 h öffnet, müssen vorher schon eine Menge vorbereitender Arbeiten gemacht werden, bevor die Tür für die Kunden geöffnet wird. Vermutlich ärgern sich die Kollegen, wenn du dich immer vor diesen Arbeiten drückst. In unserem Supermarkt fangen die Leute schon 2 Stunden vor der Öffnung an, um Ware in die Kühltheke zu legen oder die Kasse bereit zu machen.

Anonym0602
Fragesteller

Wir haben verschiedene Uhrzeiten. Unser Einzelhandel (Netto) fängt schon um 6:00 Uhr an. Ich muss aber manchmal erst um 7 oder um 8 Uhr arbeiten

Anonym0602
Fragesteller
@Anonym0602

Drücken tue ich mich nicht vor der Arbeit. Wenn ich um 8 anfangen soll, dann bin ich immer 15-10 min vor 8 Uhr da. Meine Filialleiterinnen oder andere fangen so an wie Sie sich eingeplant haben.

annaliesD  11.06.2021, 00:35
@Anonym0602

Manchmal? Es hört sich so an als kämst du imner erst dann, wenn die anderen die meiste Arbeit schon erledigt haben. Es sind immer die Leute, die sich nicht in eine Gruppe integrieren können, die gemobbt werden. Du solltest mal etwas mehr Einsatz zeigen. Vermutlich bist du dort der einzige, der "Dienst nach Vorschrift" macht und die anderen sind verständlicherweise darüber verärgert.

Anonym0602
Fragesteller
@annaliesD

Wenn es heißt, ich soll erst um 8 anfangen, dann fange ich doch nicht um 6 Uhr an?! Soll ich 2 Stunden umsonst arbeiten, ohne mein Lohn zu bekommen? Schlimm genug, dass ich meine Überstunden die ich mache, weil meine FILIALLEITERINNEN pünktlich nach Hause wollen immer machen muss.

Anonym0602
Fragesteller
@annaliesD

Jeder hat einen anderen Arbeitsplan, was ist daran nicht zu verstehen. Wenn meine Filialleiterin sagt, dass ich von 8-16 Uhr arbeiten soll, dann mache ich das auch. Sie fängt manchmal erst um 9 an und geht um 18 Uhr?!

Anonym0602
Fragesteller
@Anonym0602

Unser Laden läuft von 6-22 Uhr, soll ich jetzt den ganzen Tag dort arbeiten? Jeder hat verschiedene Uhrzeiten und Pläne. Ich bin meistens nur für die Spätschicht eingetragen!

kugel  11.06.2021, 00:45
@annaliesD

Die Arbeitspläne sind in Schichten und jeder hat einen anderen Arbeitsbeginn.

Die/der Fs arbeitet Spätschicht und selbstverständlich ist die Frühschicht da noch anwesend

kugel  11.06.2021, 00:47
@annaliesD

Es ist ein Azubi. Wenn der Laden steht und fällt, weil selbiger seinen Leistungen und vor allem seine Kenntnissen (bzw die, die er nicht hat, weil er sie nicht haben kann)) zusammenbricht, dann liegt es an der Filialleitung und nicht am Azubi!

annaliesD  11.06.2021, 00:53
@kugel

Hast du gelesen, dass er bei NETTO ist? Dieser Fragesteller sollte sich definitiv einen völlig anderen Job suchen, bei dem kein körperlicher Einsatz gefragt ist. Lebensmittel-Einzelhandel ist ein harter Job. Das ist nichts für Weicheier. Da muss man zupacken und nicht im Weg rumstehen. Und mimimi ist hier auch fehl am Platz.

kugel  11.06.2021, 00:56
@annaliesD

Ich habe es gelesen. Und ich weiß, welche Anforderungen bei Netto gestellt werden

Ich weiß aber auch, welche unhaltbaren Zustände dort herrschen.

Deine Kommentare sind an Beleidigungen und wortverdrehen nicht zu überbieten.

Du hast keine Ahnung von der Materie, der Kette oder was es bedeutet einen jungen Menschen auszubilden

kugel  11.06.2021, 00:37

Ich komme immer pünktlich zur Arbeit (10min) vorher, manchmal sogar 15, da es ansonsten meinen Chefinnen nicht passt

Anonym0602
Fragesteller
@kugel

Damit meine ich, dass meinen Filialleiterinnen es nicht passt, wenn ich z.B um 12 anfange, dass ich dann erst um 12 anfange sondern 10-15 min schon vorher anfange. Und das mache ich auch!

kugel  11.06.2021, 00:51
@Anonym0602

Ich weiß und so habe ich das auch verstanden. Ist gängige Praxis, dass man 10 - 15 Minuten vorher da ist.

Die Anmerkungen galt der lieben annaliesD...

Wie es klingt ist eure Arbeits-Gemeinschaft komplett am "arsch". Bei Kunden kann man leider nichts machen... freundlich lächeln und innerlich "leck mich" denken. Bei den Arbeitskollegen hilft meist es nicht ganz persönlich zu nehmen oder es zu belächeln (wenn sie es so nötig haben, zu versuchen mich runter zu machen). Auf keinen Fall zu persönlich nehmen, sonnst sieht man später überall nur feindselige Kommentare :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym0602
Fragesteller

Ich kann das auf dauer nicht... es macht mich so krank, dass ich am liebsten Abbrechen würde

JanMit5Zeichen  11.06.2021, 00:29
@Anonym0602

Dann hilft am Ende leider nicht mehr als sich auf dauer einen neuen Job zu suchen oder irgendwie sich mit den Arbeitskollegen zu versönen :/

annaliesD  11.06.2021, 00:30

Die Gemeinschaft ist am Arsch, seitdem der Azubi da ist, der sich immer vor den Arbeiten VOR der Ladenöffnung drückt. Warum sind alle anderen denn früher da als er?

kugel  11.06.2021, 00:39
@annaliesD
Ich komme immer pünktlich zur Arbeit (10min) vorher, manchmal sogar 15, da es ansonsten meinen Chefinnen nicht passt.

Und das ist genau SO wie es von den Angestellten gefordert wird.

Das Problem sind die Filialleitung und die Angestellten, die davon ausgehen, dass ein Azubi im 1. Ausbildungsjahr alles wissen soll und richtig macht.

annaliesD  11.06.2021, 00:49
@kugel

Im Einzelhandel bei immer gleicher Routine weiß man das nach 2 Monaten. Er hat's nach 8 Monaten immer noch nicht gecheckt.

kugel  11.06.2021, 00:52
@annaliesD

Ja geeeenau. Deswegen macht man zwei bzw drei Jahre eine Ausbildung weil's so einfach ist.

Wie gesagt: du hast keine Ahnung

Ich würde dir empfehlen, dir eine neue Ausbildung zu suchen.

Spricht mal mit dem Berufsschullehrer oder der Industrie und Handelskammer darüber.

Vielleicht kannst du unter deinen Klassenkameraden in der Berufsschule mal nachfragen, ob jemand dich bis zum Ende der Ausbildungszeit übernehmen würde.

Sprich bitte unbedingt mit deinem Berufsschullehrer bzw der IHK.

Die Zustände sind nicht duldbar

Das ist normal. Ist man irgendwo der Neue wird man immer runtergemacht.

Anonym0602
Fragesteller

Bin dort seit 8 Monaten und es wird immer schlimmer...

Kabashy  11.06.2021, 00:35
@Anonym0602

würde kündigen wenn ich du wäre. da es sich auf dauert nicht lohnt. du musst das ja sonst noch 1-2 jahre durchziehen

annaliesD  11.06.2021, 00:40
@Anonym0602

Dann sei mal fleißiger und hilfsbereiter. Du bist vermutlich das faule Ei im Hühnerstall und überlässt die "Drecksarbeit" den anderen. Du musst an deiner Arbeitseinstellung arbeiten, sonst wirst du auf jeder Arbeitsstelle gemobbt.

kugel  11.06.2021, 00:43
@annaliesD

Nun reicht's aber hier mal mit den Beleidigungen!

annaliesD  11.06.2021, 00:47
@kugel

Das ist sicher die Wahrheit. Der Fragesteller sieht sich als Opfer, ist aber gemäß seinen Schilderungen wohl der Störfaktor bzw. das Problem in dem Laden. Zu faul, will sich die Hände nicht schmutzig machen, befolgt die Anweisungen nicht, die ihm schon etliche Male gegeben wurden, steht immer nur im Weg rum, statt anzupacken ... Solche Azubis braucht kein Mensch. Der soll sich mal selbst auf den Prüfstand stellen.

kugel  11.06.2021, 00:50
@annaliesD

Ähm. Du hast keine Ahnung von der Arbeit in einem Supermarkt geschweige denn von Azubis bei Netto.

Anonym0602
Fragesteller
@annaliesD

Ich putze dreckige Truhen, weils andere nicht machen. Mache Paletten, während andere hinten Rauchen und tratschen? Erzähl mir nichts, wenn du nichts weißt!