Dumm angemacht von der Kollegin wegen Zahnschmerzen?

7 Antworten

Geh ganz normal zum Zahnarzt und danach arbeiten.

Nun keine Ahnung was für ein Typ deine Kollegin ist, jedoch zu wissen ob dein Gang zum Arzt gerechtfertigt ist, oder nicht weißt du selbst am besten. Wenn du Zahnschmerzen hast, dann gehe zum Zahnarzt.

Die nächste Frage wäre, warum solch ein Misstrauen herrscht, daher würde ich direkt nachfragen, warum denn nicht geglaubt wird, das es einen triftigen Grund gibt und weshalb man annimmt, das du nicht weißt was vor Ort los ist.

Arbeitsmenge ist nicht Problem des Mitarbeiters! Darum haben sich Führungskräfte zu sorgen! Mir persönlich fällt auch immer öfter auf, das die Mitarbeiter sich darum kümmern irgendwie die Arbeit zu erledigen und sich untereinander die Verantwortung dafür geben das es nicht fertig wird. Genaugenommen ist das aber nicht ihr Bier, das ist Aufgabe des Vorgesetzten und das betrifft eine zu große Arbeitsmenge, genauso wie einen "faulen" Mitarbeiter, der seinen Job nicht erledigt.

HappyMe1984  17.09.2020, 07:52

Sehr richtige Beobachtung! Passiert aber leider in der Regel vor allem dann, wenn der Vorgesetzte seinen Job in dieser Hinsicht auch nicht gut macht und das entweder nicht checkt, oder aber bewusst ignoriert...

Ich würde zum Zahnarzt gehen aber ganz schnell.

Da kannst du auf verschiedene Weisen reagieren. Aber erstmal ist das wichtigste, dass du dir den Quatsch nicht zu Herzen nimmst. Fühl dich nicht schlecht, weil sie behauptet, du würdest sie im Stich lassen. Du hast Grund genug, nicht arbeiten zu gehen, bis die Schmerzen vorüber sind.

Wenn du das verinnerlicht hast, kannst du entweder den offensiven Weg gehen und sie mit ihrem rücksichtslosen Verhalten konfrontieren oder defensiv bleiben und dich erklären bzw. es sogar ignorieren.

Es ist eine erste und durchaus nachvollziehbare Reaktion der Kollegin, wenn ihr gerade wirklich so massiv viel zu tun habt, eventuell auch noch in Verbindung mit zeitnahen Deadlines. Solltest du nicht persönlich nehmen, ist eben so ein erster Gefühlsausbruch, der der hohen Arbeitslast geschuldet ist.

Natürlich musst du trotzdem zum Zahnarzt, wenn die Schmerzen so schlimm sind und du es echt nicht mehr bis nach Feierabend aushältst, um dann erst hinzugehen (grundsätzlich sollte man Arzttermine ja außerhalb der Arbeitszeit wahrnehmen). Und ich denke, dass deine Kollegin das letztendlich genau so sehen wird. Also sei nachsichtig und verzeih ihr diese erste, suboptimale Reaktion!