Bei Zahnschmerzen einschlafen?

2 Antworten

Ist zwar keine Antwort in dem Sinn :Aber: ich hab das gleiche Problem und kann erst Montag zu meinem Zahnarzt, der noch bis Montag im Urlaub ist, war gestern bei einem Vertretungszahnarzt (dessen Vater war schon berüchtigt, der Sohn ist nicht besser) der hat mich ohne Behandlung nach Hause geschickt, hat zwas gefunden, (vermutlich Wurzelhandlung und kleine Kariesstelle unter der Krone) wollte aber in Vertretung da nicht dran, also:Ein indianer kennt keinen Schmerz und IBU bis Montagmorgen. Du kannst vorsichtig auf einer Gewürznelke kauen,mit Salbeitee den Mund spülen, eventuell einen Esslöffel gutes Öl im Mund hinundherspülen und nach einigen Sekunden ausspucken (sog. "Ölziehen) oder mit einen Glas lauwarmen Wasser mit einem gestrichenen Teelöffel Salz den Mund spülen...Gute Besserung!

mariontheresa  26.10.2019, 01:57

Kein Vertretungszahnarzt wird an der Krone etwas machen, nur im äussersten Notfall den Zahn ziehen. Wenn er den Zahn geröngt hat kann er erkennen ob die Wurzeln gefüllt sind, und ob am Kronenrand Karies entstanden ist. Karies unter der Krone kann er nicht sehen.

Gewürznelke soll bei Karies helfen, das lasse ich mal so stehen. Spülungen oder Ölziehen helfen bei Zahnfleischentzündungen, aber nicht bei Karies.

Ausser einer Schmerztablette - möglichst Ibu und kein ASS - hilft leider nichts. Das auch nur, wenn der Schmerz eher ziehend ist. Ist der Schmerz drückend oder gar klopfend, dann ist der Zahn entzündet bzw. die Wurzelspitze vereitert, da hilft keine Schmerztablette. Was du machen kannst ist von aussen kühlen; dazu ein Kühlpack in ein Tuch wickeln und an die Stelle halten. Dabei 10 Minuten kühlen, 10 Minuten Pause. Du wirst deine Freundin also wecken müssen.

Da mittlerweile Samstag ist wendest du dich an den zahnärztlichen Notdienst. Die Nummer findest du auf dem Anrufbeantworter einer Zahnarztpraxis oder im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ethan1136
Fragesteller

Der Zahn ist aber ziemlich Kälte/Hitze empfindlich also wird sich ein Kühlpack wohl eher weniger was bringen oder?

mariontheresa  26.10.2019, 01:04

Wenn der Zahn selbst noch auf Wärme und Kälte reagiert, ist der Nerv noch nicht abgestorben, also ist der Zahn noch nicht vereitert.

Wenn du in dem Fall Zahnschmerzen hast, ist der Nerv entzündet. Auch bei einer Entzündung hilft Kälte. Und du sollst das Kühlpack nicht auf den Zahn legen, sondern aussen auf die Wange. Musst du halt probieren, ob das gut tut oder nicht.

bine12  26.10.2019, 01:38
@mariontheresa

Danke, werde ich auch mal probieren, bei mir ist auch Heiß/kalt das größte Problem. (kann keinen kaffee ohne Schjmerzen trinken und "warme Mahlzeiten" sind momentan auch ein Problem...Schönes Wochenende!

mariontheresa  26.10.2019, 01:40
@bine12

Du solltest aber trotzdem zum Notdienst. Vielleicht kann man den Zahn noch mit einer Wurzelbehandlung retten. Ist erst die Wurzelspitze vereitert, darfst du dich von deinem Zahn verabschieden.

bine12  26.10.2019, 01:45
@mariontheresa

Danke, kann dich beruhigen, dieser Zahnarzt hat geröngt, vereitert ist nichts.Mein "richtiger"Zahnarzt wird vermutlich durch die Krone bohren, das Kariesloch versorgen (die Röntgenbilder hab ich mitgekriegt) oder die Krone runterholen, Wurzelbehandlung, Karies schließen und Krone retten, hat er schon mal. Aber Dir vielen Dank!