Wäre es nicht sinnvoll wenn im Supermarkt die komplette Lieferung auf Rollis kommen würde?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Palletten sind besser, weil 100%
Rollis sind besser, weil 0%

5 Antworten

Palletten sind besser, weil

Auf Palette passt mehr drauf, ist günstiger und ist einfacher beim Transport zu sichern als Collis

Für den reinen Transport sind Paletten fast immer die bessere Wahl.

Paletten sind preisgünstiger. Bedeutet weniger gebundenes Kapital.

Und wenn ich diese wackeligen Rollies so sehe, sind Paletten auch stabiler. Bei entsprechender Ware kann man sie stapeln, den Frachtraum besser nutzen.

Jochen5
Fragesteller

Ich meine wenn man die Folie abmacht kann es auch ganz schön wackelig sein. Sie sind ja mit so einer Folie gesichert. Weiß jetzt nicht genau wie man sie nennt. Sie werden von einer Rolle umwickelt.

Jochen5
Fragesteller
@TimeosciIlator

Dankeschön. Wenn man die abmacht kann es auch ganz schön wackelig werden

Hallo,

nur weil eine SB-Markt Nachschubbestellung von einen Zentrallager bedient wird, sagt das noch lange nichts über die darüber hinaus vorlaufende Lieferantenkette aus. Ein Rolli ist gegenüber einer Palette wartungsaufwendiger und kostet auch zusätzlich ungenutzten Stauraum im Transport am LKW.

Die meisten Massenwaren sind auf die Packmaße von z.B. 80×120 cm einer Europalette in ihren eigenen Sammelverpackungen hin konfektioniert in ihren Kartonagengrößen zur optimalen Packdichte.

Auf einem Rollcontainer verlierst Du davon schon etwa 4-5 cm per Seite mit Außengitter auf dem Träger in Fläche und Raum.

Zudem ist ein Rollwagen gegenüber einer Palette bei weitem nicht so stand- / und rutschsicher gegenüber dynamischen Seitenbewegungen während des Transportes.

Letztlich kommt das wartungs- / und transportkostenintensivere Rolliesystem daher nur dort zum Einsatz, wo es hauptsächlich um Hygienefähigkeiten in Desinfizierbarkeit gegenüber E-Pal, oder möglichst schnellen und simplen Pickups für Kleinschieterei gegenüber einer transportvolumenoptimierten EPal in Liniendiensten an.

Der Rollcontainer macht im Pickup daher nur dort Sinn, wo er hygienetechnisch als Transporthilfe entweder rechtlich vorgeschrieben ist, oder wo nur kleine Teilbestände gegenüber Vollverpackung z.B. als Bestandsergänzung für schlecht vorkalkulierbare Aktionsware wöchentlich mal stückweise nachgeordert werden.

Trockenlagerfähige Massenumsatzware geht indessen nach wie vor besser über EPal in kompletten Transportgebinden.

LG

weil vermutlich auf Rollis Klein- oder kleinstmengen unterschiedlicher Waren sind und auf Palette Großmenge einer bestimmten Ware.

Jochen5
Fragesteller

Wir haben auch schon Großmengen über Rollis bekommen.

das Zentrallager bekommt vom Hersteller bzw Importeur oft nur Lieferungen auf Paletten. Wenn nun fast eine komplette Palette an gleiche Edeka Filiale geliefert wird, macht es keinen Sinn diese von Palette auf Rollis umzuschlichten da jedes Umpacken die Artikel schädigen kann.

Deshalb wird sich im momentanen System wenig ändern